Tarifrunde 2013

Aktionstag in Saarbrücken

GdP ganz stark mit dabei

Saarbrücken/ Potsdam.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute Mittag haben wir in Saarbrücken bei einem Marsch durch die Innenstadt und einer Kundgebung vor dem Staatstheater für unsere berechtigten Forderungen demonstriert.

Ich möchte sie hier kurz wiederholen: ... .

Weil die Verhandlungen zwischen den Ländern und den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes in Potsdam feststecken, war unser starker Auftritt in der Öffentlichkeit sehr wichtig. Von Saarbrücken aus ist ein Signal nach Potsdam geschickt worden, das sich in den nächsten Tagen noch in vielen anderen deutschen Städten verstärken wird: Wir geben nicht nach. Bis zur 3. Verhandlungsrunde am 7./ 8. März in Potsdam müssen die öD-Gewerkschaften richtig Druck aufbauen.

Sehr positiv ist aufgefallen, wie zahlreich die GdP im Demonstrationszug vertreten war. Sowohl der verdi-Landesvorsitzende Alfred Staudt als auch der verdi-Bundesvorsitzende Frank Bsirske haben unsere auffällige, deutlich wahrnehmbare Präsenz mit freundschaftlichen Worten gewürdigt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich möchte sie kurz wiederholen:

· 6,5 % mehr Gehalt
· Einbau einer sozialen Komponente
· Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 100 €
· Übernahme der Azubis
· keine Verschlechterung des Urlaubsanspruchs
· 12 Monate Laufzeit
· zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Ergebnisses auf den Beamtenbereich

Im Namen unseres an Grippe erkrankten Landesvorsitzenden Reinhold Schmitt möchte ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Solidarität danken.

Wir bleiben hartnäckig.

GdP - präsent und kompetent!

Herzlichen Gruß
Lothar Schmidt, Gewerkschaftssekretär

P.S.:
Hier noch ein paar wunderschöne Bilder vom starken GdP-Block im Demonstrationszug!