Landespolizeidirektion informiert:

Polizei, Dein Freund und Busfahrer!

Dieter Graf, ein wahrer Freund und Helfer in der Not!

Saarbrücken/ Verdun.

Als wahrer Freund und Helfer zeigten sich die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) des Saarlandes am gestrigen Morgen (14.07.08) gegenüber einer Schulklasse, die sich in einem Bus gemeinsam mit ihren Lehrern auf dem Weg zu einer Geschichtslehrfahrt zu den Kriegsschauplätzen im französischen Verdun befand.

Wie die Beamten der VPI im Rahmen einer Routinekontrolle in Saarbrücken, in Höhe des Grenzüberganges "Goldene Bremm", feststellen mussten, hatte der Busfahrer die rechtlich zugelassenen Lenkzeiten überschritten und versuchte, dies zu verschleiern. Den Beamten blieb folglich nichts übrig, als dem Fahrer die Weiterfahrt zu untersagen.

Die 58 Schüler und vier Lehrer eines Gymnasiums aus dem Odenwald waren nun verzweifelt, da ein vereinbarter Termin in Verdun nicht mehr zu halten gewesen wäre und man sich umsonst auf den Weg gemacht hätte.

Versuche seitens der Polizeibeamten, bei saarländischen Busunternehmen einen Ersatzfahrer zu rekrutieren, scheiterten. Nun erinnerten sich die Beamten daran, dass sie in den eigenen Reihen einen ausgebildeten Busfahrer haben, der sich jedoch im Jahresurlaub befand. Nichts desto trotz erklärte sich der 52jährige Polizeikommissar bei einem Anruf spontan bereit, in seinem Urlaub die Schulklasse unentgeltlich nach Verdun zu fahren. Somit war die Studienfahrt gerettet und konnte unter dem Jubel der Schüler erfolgreich fortgesetzt werden.

Einziger Wermutstropfen: Gegen den 55-jährigen Busfahrer aus Fürth wird eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Lenk- und Ruhezeiten eingeleitet. Er muss mit einem Bußgeld von 250,- Euro rechnen.

***************************************************
Landespolizeidirektion Saarland