Wenn Sie noch den einen oder anderen Hinweis für mein Polizei-Kapitel hätten, der die Zeit des autonomen Saarlands betrifft (1945 bis 59) und dort noch fehlt, wäre ich Ihnen dankbar. Auch für Kritik oder Korrekturen bin ich immer dankbar. Diese "Polizei-Seite" findet man unter: www.saar-nostalgie.de/Polizei/htm!"> Zum Inhalt wechseln

Saar-Nostalgie

Unsere Polizeigeschichte 1945 - 1959

Rainer Freyer bittet um einschlägige Hinweise

Riegelsberg.

Unser Saarland war von Ende 1947 bis 1956 ein (zumindest teilweise) autonomer Staat, mit einem Landtag, eigener Regierung, eigener Währung, Polizei, Post, Bahn, Radiostation, eigenen Briefmarken und Amateurfunk-Rufzeichen (9S4). Wir hatten sogar eine eigene Olympiamannschaft (1952) und eine Fußballnationalelf (1954)! Nur wirtschaftlich war das Saarland in dieser Zeit an Frankreich angeschlossen. 1955 lehnte die saarländische Bevölkerung in einer Volksbefragung das Saarstatut ab. Diese Entscheidung führte zur Rückgliederung des Saarlandes an die Bundesrepublik Deutschland.

Nähere Einzelheiten dazu findet man im Kapitel "Geschichtlicher Überblick" bei www.saar-nostalgie.de!

Wenn Sie noch den einen oder anderen Hinweis für mein Polizei-Kapitel hätten, der die Zeit des autonomen Saarlands betrifft (1945 bis 59) und dort noch fehlt, wäre ich Ihnen dankbar. Auch für Kritik oder Korrekturen bin ich immer dankbar. Diese "Polizei-Seite" findet man unter: www.saar-nostalgie.de/Polizei/htm!

Ich möchte auf dieser Webseite an all diese Dinge und vor allem an das Alltagsleben von damals erinnern, weil ich selbst gerne an diese Zeit zurückdenke, die meine Kindheit und Jugend darstellte.

Denn unser Saarland war ja damals etwas ganz Besonderes: Wir fühlten uns zwar alle als Deutsche, aber auf wirtschaftlichem Gebiet war unser Land vollkommen an Frankreich angeschlossen (deshalb gab es z.B. viele französische Produkte hier zu kaufen). Und ansonsten war unser Land von 1948 bis 1956 ein eigener, autonomer Staat.

Um den damaligen "Saarstaat" auf dieser Webseite wieder aufleben zu lassen, konnte ich zunächst auf einige Schriftstücke und Fotos zurückgreifen, die ich selbst damals gesammelt und aufbewahrt hatte. Für viele Bereiche besaß ich aber keine Dokumente oder Bilder. Mit Hilfe eigener Internet-Recherchen und zahlreicher Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, vor allem aber mit Zusendungen und Leihgaben vieler "Saar-Nostalgie"-Leser (siehe Seite "Danke! usw.") und der großen saarländischen Archive konnte ich dann nach und nach viele Aspekte unseres Saarlandes von damals dokumentieren. Außerdem konnte ich einige noch lebende Zeitzeugen befragen und viele interessante Details von ihnen erfahren. Und so finden Sie hier Dokumente aller Art, alte Fotos und Abbildungen, Zeitungsausschnitte, Berichte und kurze Abhandlungen, Tabellen und vieles mehr aus dem Saarland einer längst vergangener Zeit.

Inzwischen besteht die Homepage aus neun Hauptkapiteln mit über 50 Seiten unterschiedlicher Länge. Und ich habe ich noch eine große Menge von bisher unbearbeiteten Materialien zur Verfügung, die ich nach und nach in die Seite einbauen werde, je nachdem, wie ich Zeit dazu finde.

Rainer Freyer
Tilsiter Str. 10, 66292 Riegelsberg, Telefon 0 68 06 / 4 55 99


Alles über das Saarland von 1945-59 gibt es auf: www.saar-nostalgie.de
und über die saarländische Polizei in dieser Zeit unter: www.saar-nostalgie.de/Polizei.htm



Zur Person:

Ich wurde 1942 am Hüttenberg 4 in Neunkirchen/Saar geboren, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte. Nachdem ich dort das Krebsberg-Gymnasium besucht hatte (mein Klassenlehrer war O.St.Rat Walter Reus), habe ich von 1962 bis 1966 an der Universität des Saarlandes Anglistik und Romanistik für das Lehramt an Realschulen studiert und in dieser Zeit auch ein halbes Jahr in Frankreich und drei Monate in England gelebt. Von 1967 an habe ich die Fächer Englisch und Französisch nacheinander an den Realschulen in Lebach, Püttlingen-Ritterstraße und Dillingen unterrichtet. In Dillingen habe ich die Webseite der dortigen Schule aufgebaut und betreut. Seit dem Jahr 2002 bin ich im Ruhestand. Von Neunkirchen aus war ich 1965 nach Saarbrücken (Eschberg) gezogen, wo ich meine Familie gründete. 1976 haben wir in Riegelsberg ein Eigenheim gebaut.
This link is for the Robots and should not be seen.