Antrittsbesuch der GdP beim neuen Abteilungsleiter D, Herrn Direktor der Polizei Ralf Stoll

Flugblatt

Saarbrücken.

Am 11. August 2021 traf sich ein Teil des Landesvorstandes der GdP mit dem neuen Leiter der Abteilung D im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Herrn Direktor der Polizei Ralf Stoll. Mit Herrn Stoll steht erstmals ein gelernter Polizist an der Spitze der Abteilung, was die GdP sehr begrüßt!

In dem Gespräch wurden aktuelle Themen und Problemfelder der saarländischen Polizei diskutiert. Am Beispiel unserer Bereitschaftspolizei, in der derzeit aufgrund der vom Dienstherrn verlangten enormen Flexibilität und der Personalknappheit die Unzufriedenheit sehr hoch ist, argumentierte die GdP die heftige Personalnot im Vollzugsbereich. Für die GdP ist klar, dass nur ein Personalaufbau von 500 Stellen Abhilfe in der Problematik schaffen kann. Nicht nur der Beamten-, sondern auch der Tarifbereich ist von einer großen Stellenproblematik betroffen. Der Stellenplan ist derart dicht, dass Neueinstellungen in der nächsten Zeit absolute Mangelware sein werden. Auch die Möglichkeit für Tarifbeschäftigte, sich in der Behörde auf Stellen mit höherem Entgelt weiterzuentwickeln, ist nicht mehr vorhanden.
Insgesamt ein unheimlich schwierige Situation, welche die GdP fortan mit dem neuen Abteilungsleiter in Quartalsgesprächen beleuchten und stetig verbessern will. Die GdP bedankt sich bei Herrn Stoll für das angenehme und konstruktive Gespräch und wünscht ihm gerade zu Beginn seines neuen Amts stets ein glückliches Händchen.