GdP-Forderungen erfüllt

Positive Entwicklung der Beförderungssituation durch Stellenhebungen

Flugblatt Nr. 21/ 2019

Saarbrücken.

Die Bemühungen der Gewerkschaft der Polizei im Hinblick auf Stellenhebungen und die Erhöhung des Beförderungsbudgets tragen Ende September spürbare Früchte. In den letzten Monaten wurden seitens der GdP etliche Gespräche und Verhandlungen mit den politisch Verantwortlichen geführt, um die Regelbeförderung im Saarland schrittweise einzuführen. Als Erfolg können bislang 35 zusätzliche Stellenhebungen A 10 und eine Erhöhung des jährlichen Beförderungsbudgets um 94.500 Euro verzeichnet werden. Ohne das Zutun der GdP würde dieses Mehr zweifelsohne nicht existieren.

Der anstehende Beförderungstermin am 23. September 2019 stellt einen wegweisenden Schritt in Richtung Regelbeförderung dar. Der Schwerpunkt wurde hier seitens des Ministeriums im Eingangsamt A 9 gesetzt. So werden alle überdurchschnittlich Beurteilten im Eingangsamt A 9, Fachhochschulabsolventen und Übergeleitete, Ende des Monats befördert werden. Mithin werden auch die durchschnittlich Beurteilten der Jahrgänge P 21, P 22 und P 23 ihre erste Beförderung erhalten. Im Bereich A 10 und A 11 wird es nur eine Handvoll Überhänge geben; das Endamt gD wird ebenfalls entsprechend berücksichtigt werden. Durch die wenigen Überhänge wird darüber hinaus in der anstehenden Beurteilungsperiode Entspannung eintreten.
Die GdP sieht die saarländische Polizei auf dem richtigen Weg zur Regelbeförderung und wird sich auch in der nächsten Zeit für weitere Stellenhebungen einsetzen. Der Dank der GdP gilt hier Innenminister Klaus Bouillon sowie dem neuen Abteilungsleiter D, Stefan Spaniol, und dem neuen Referatsleiter D 4, Harald Ebertz. Ein Einstand nach Ma(a)ß!

Beförderungsauswahlkriterien Anzahl

A 9 nach A 10 prüfungsfrei