Zum Inhalt wechseln

ANTWORTEN DER LANDESREGIERUNG: FEHLANZEIGE

STARKE BESOLDUNGSANPASSUNG UND SOFORTIGE AUFHEBUNG DER ABGESENKTEN EINGANGSBESOLDUNG

Gemeinsame Pressekonferenz der öD-Gewerkschaften und des DGB zur Tarifrunde 2019 und zur Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten

Saarbrücken.

Der SR berichtet am 10.12.2018 über die gemeinsame Pressekonferenz im starken Verbund des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Hier fordern GEW, ver.di und GdP eine inhalts- und zeitgleiche Übernahme der Tarifergebnisse 2019 auf die saarländischen Beamtinnen und Beamten mit einem Zuschlag von 3 Prozentpunkten, um die Besoldungslücke zum Bundesschnitt zu schließen. Zudem fordert der DGB eine sofortige Abschaffung der abgesenkten Eingangsbesoldung gem. § 3b Saarländisches Besoldungsgesetz (SBesG).

Nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts wäre eine Ungleichbehandlung der Besoldungsstufen in Form einer abgesenkten Eingangsbesoldung gerechtfertigt, wenn ein UMFASSENDES und SCHLÜSSIGES KONZEPT zur Konsolidierung bereits vor Einführung des § 3b SBesG vorgelegen hat. Dies wird von Seiten der ver.di, GEW und GdP vorliegend erheblich bezweifelt! Dieses Konzept müsste Inhalt der Gesetzgebungsmaterialien von 2011 sein; die Haushaltskonsolidierung also bereits zu diesem Zeitpunkt spruchreif gewesen sein. Selbst wenn dies der Fall wäre, wovon wir in keinster Weise ausgehen, wäre das Konzept unschlüssig, da Förder- wie auch Grundschullehrerinnen und -lehrer vor einigen Jahren aufgrund Bewerbermangels von der abgesenkten Eingangsbesoldung befreit worden sind.

Ver.di, GEW und GdP fordern die Landesregierung auf, Farbe zu bekennen und das nebulöse Konzept von 2011 vorzulegen! Ist dies nicht möglich, ist die abgesenkte Eingangsbesoldung mit sofortiger Wirkung aufzuheben, da sie gegen die verfassungsmäßigen Grundsätze verstößt. Wir appellieren hier an die Fürsorgepflicht des Saarlandes gegenüber seinen Beamtinnen und Beamten, wonach die Rechtswidrigkeit eines Gesetzes nicht zur Durchsetzung eines Anspruchs führen darf!

Der Bericht ab Min. 16:36 im Aktuellen Bericht des SR vom 10.12.2018 findet sich hier.

Eure GdP

This link is for the Robots and should not be seen.