Zum Inhalt wechseln

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Dietmar Hünnefeld

„Der Dienstherr hat uns immer nur das gegeben, was wir uns gemeinsam erstritten haben!“ (Dietmar Hünnefeld im April 2011)

Am Freitag, dem 19. Juli 2019, verstarb der Ehrenvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Saarland, Dietmar Hünnefeld im Alter von 77 Jahren.

Saarbrücken.

Die Beerdigung ist am Freitag, 9. August, 13 Uhr, auf dem Saarbrücker Friedwald.

Von der klassischen Gewerkschaftsidee überzeugt, gehörte die Entwicklung der GdP zur 17. Säule im DGB im Jahre 1978 zu den wichtigsten Meilensteinen seines Schaffens. Von 1986 bis 1992 übernahm Dietmar Hünnefeld, zwischenzeitlich schon Beamter des höheren Dienstes, die Führung der GdP als ihr Vorsitzender. Die Aufgabe der Leitung der Polizeidirektion Mitte ab dem Jahre 1992 machte einen Rückzug aus der aktiven Gewerkschaftsarbeit erforderlich. Mit der einstimmigen Wahl zum Ehrenvorsitzenden würdigte die GdP 1994 seine Verdienste und seine herausragende Persönlichkeit.
Dietmar Hünnefeld war unser Antreiber, unser Ideengeber, unser Vordenker, unser vertraulicher Gesprächspartner, unser väterlicher Freund, unser Begleiter in Notlagen. Er hat uns gelehrt, mutig zu sein. So hat er die Gewerkschaft der Polizei im Saarland nachhaltig und Epochen übergreifend geprägt.

Dietmar Hünnefeld hat ein Stück Polizei- und Gewerkschaftsgeschichte geschrieben. Er war und bleibt unser Vorbild. Wir halten sein Schaffen und Andenken in Ehren.

Der Landesvorstand der Gewerkschaft der Polizei

David Maaß, Vorsitzender

P.S.:

Wir nehmen am Fr., 9. August, an dem Trauerzug der Kolleginnen und Kollegen der Polizei vor der Trauerfeier teil.

Der Trauerzug stellt sich auf um 12:30 Uhr auf dem P&R-Parkplatz in Von der Heydt und führt bis vor den "Eingang" des Versammlungsortes im Friedwald. Weil dort nur wenige Trauernde, insbesondere die Angehörigen Platz finden werden, muss die wahrscheinlich große Trauergemeinde am Eingang zurückbleiben.

Im Anschluss trifft sich die Trauergemeinde im Kelterhaus in Köllerbach.

This link is for the Robots and should not be seen.