8. Landesjugendkonferenz

Wir reden Tacheles

Antragsberatung zu brennenden Themen in der saarländischen Polizei und Vorstandsneuwahlen

Saarbrücken.

Am Freitag, den 8. Dezember 2017, findet die 12. Landesjugendkonferenz der JUNGEN GRUPPE (GdP), Landesbezirk Saarland, unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, in den Räumlichkeiten der Bel Etage der Spielbank Saarbrücken statt. Das Motto der Konferenz lautet „TACHELES 2020“ und spielt auf die Reform und Fortentwicklung der saarländischen Polizei an, die durch die „AG Polizei 2020“ im Jahre 2011 beschlossen wurde.

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr mit einer Eröffnungsrede des Bundesvorsitzenden der GdP, Oliver Malchow, und mündet in eine Podiumsdiskussion zur aktuellen „Sicherheitsarchitektur 2020“, die wiederum Veränderungen in der Organisation nach sich ziehen wird. Neben dem Chefkorrespondenten Landespolitik der Saarbrücker Zeitung, Dr. Daniel Kirch, der die Moderation vornehmen wird, diskutieren Ruth Meyer, MdL (CDU), Christina Baltes, MdL (SPD), Hugo Müller, Landespolizeivizepräsident, Oliver Malchow, GdP-Bundesvorsitzender und David Maaß, Landesjugendvorsitzender der GdP, über die derzeitige, vom Personalabbau geprägte Situation in der saarländischen Vollzugspolizei. Am Nachmittag kommt es zum inoffiziellen Teil der Veranstaltung, in dessen Rahmen die Neuwahl des Landesjugendvorstandes ansteht und von den Delegierten über diverse Anträge beraten wird. Die JUNGE GRUPPE lädt alle Interessierten ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.