Polizei 2020

Tief- oder Wendepunkt?

Pressemitteilung vom 22. Mai 2020

Saarbrücken.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Saarland, stellt am Dienstag, 16. Juni 2020, die aufgrund Corona bislang verschobene Veröffentlichung der Ergebnisse der Mitgliederbefragung zur Motivation und Zufriedenheit in der saarländischen Polizei vor.

Im Rahmen eines Pressegespräches mit Vertreterinnen und Vertretern der Regierungskoalition werden die Auswirkungen des saarländischen Sparzwanges diskutiert, Gegenforderungen der GdP erhoben und Lösungswege besprochen. Die Beteiligung der GdP-Mitglieder war mit 58 Prozent der angeschriebenen aktiven Polizeibeschäftigten sehr hoch. Die Ergebnisse hingegen sind ernüchternd und in allen Bereichen signifikant schlechter als noch bei der letzten Mitgliederbefragung im Jahr 2015.
Der Landesvorsitzende der GdP, David Maaß, hierzu: „Die von Dr. Kai Masser erhobenen Ergebnisse unserer Mitgliederbefragung sprechen Bände. Die Schuldenbremse schlägt sich nicht nur im Geldbeutel und in den Karrieremöglichkeiten meiner Kolleginnen und Kollegen nieder – sie hat nun auch wissenschaftlich belegbar einen unmittelbaren Effekt auf die Arbeitszufriedenheit. Die GdP hat die klare Erwartungshaltung an die Landesregierung, dass die saarländische Polizei im bevorstehenden Nachtragshaushalt ihren Platz finden muss!“