Landesseniorenkonferenz 2017

Erfahrung gestaltet Zukunft

Neuer Landesseniorenvorstand gewählt

Bosen.

Unter diesem Motto fand am 14. November 2017 die Landesseniorenkonferenz der GdP Saarland in Nohfelden-Bosen statt. Im Tagungshotel Merker konnte unser Landesseniorenvorsitzender Artur Jung 35 Delegierte aus den einzelnen Kreisgruppen und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter den Ehrengästen waren die Abgeordneten des saarl. Landtages, Frau Ruth Meyer (CDU), Stefan Pauluhn (SPD), der Landrat des Kreises St. Wendel, Udo Recktenwald, Ministerialrat Wolfgang Klein von der Abt. D des Innenministeriums, Landespolizeivizepräsident Hugo Müller, als Vertreter der zuständigen PI Nordsaarland, Kollege Hannes Kugel, sowie von der Bundes-GdP der Bundesseniorenvorsitzende Winfried Wahlig und der ehemalige GdP-Bundesvorsitzende Hermann Lutz.

Unsere ehemalige ev. Polizeipfarrerin und GdP-Mitglied Christine Unrath gedachte in einer würdenvollen Weise unserer verstorbenen Kollegen.
In einer sehr beeindruckenden Festansprache ging Hermann Lutz auf aktuelle polizeiliche und gesellschaftliche Probleme ein. Nicht zu kurz kam bei ihm auch eine Würdigung der langen gewerkschaftlichen Aktivitäten des ausscheidenden Landesseniorenvorsitzenden Artur Jung. Auch vom Bundesseniorenvorsitzenden Winfried Wahlig wurde die gute Zusammenarbeit mit Artur Jung besonders betont.

Durch den GdP-Landesbezirksvorsitzenden Ralf Porzel erfolgte ein Rückblick auf die gewerkschaftliche Tätigkeit von Artur Jung.

Noch am Vormittag konnte unter der souveränen Leitung von Lothar Schmidt als Verhandlungsleiter die Neuwahl des Landesseniorenvorstandes erfolgen. Dabei wurde Hartmut Thomas zum neuen Landesseniorenvorsitzenden gewählt. Da auch der aktuelle Amtsinhaber Klaus Wagner nach langer Vorstandstätigkeit als stellvertretender Vorsitzender nicht mehr kandidierte sowie Berthold Reitler als Kassierer ausschied, wurden Roland Hoffmann (stellvertr. Vorsitzender) und Herbert Blaß (Kassierer) ebenfalls in den Vorstand berufen. Dietmar Böhmer wurde als Schriftführer in dem Landesseniorenvorstand erneut wiedergewählt.

Nach der Mittagpause standen die Delegiertenwahlen für den Landesdelegiertentag vom 26. – 27.03.2014 in Püttlingen und den Bundesseniorenkongreß in Potsdam 2018 auf der Tagesordnung.

Dietmar Böhmer, Landesseniorenvorstand

P.S.:

Das Bild zeigt den neu gewählten Seniorenvorstand: Hartmut Thomas (Vorsitzender), Roland Hoffmann (stellv. Vorsitzender), Dietmar Böhmer (Schriftführer) und Herbert Blaß (Kassierer).