Regierungsklausur am Wochenende

Große Erwartungen der Polizei an die Große Koalition

Pressemitteilung vom 28. November 2019

Saarbrücken/ Weiskirchen.

Am kommenden Wochenende treffen sich CDU und SPD zur Regierungsklausur in Weiskirchen. Dort werden zwischen den Regierungsparteien verschiedene Sachthemen besprochen und die politischen Weichen für die restliche Legislatur der Großen Koalition gestellt. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Saarland, hat hohe Erwartungen zum Thema „Innere Sicherheit“.

Hartnäckig gefordert und seit der enttäuschenden Besoldungsanpassung im Frühjahr dieses Jahres im politischen Diskurs weiter vorangetrieben, ist die Erhöhung der saarländischen Polizeizulage der Schwerpunkt der GdP! Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung der Polizeizulage zum neuen Haushalt an die Polizeizulage der Bundespolizei, die ab Januar auf 190 Euro/Monat erhöht wird. Darüber hinaus muss das Saarland in Zeiten der Personalknappheit und fehlender Zufriedenheit Vorreiter sein, und die Polizeizulage dynamisieren.
David Maaß, Landesvorsitzender der GdP, dazu: „Am Wochenende werden wir sehen, wie wichtig die Polizei der Politik wirklich ist. Die Polizei hat in der ersten Halbzeit viele Gegentore hinnehmen müssen. Die Landesregierung kann das Spiel zur zweiten Halbzeit jedoch noch zu Gunsten der Polizei drehen. Zwar ist die Reservebank unserer Polizei nicht besetzt, jedoch können unsere beiden Teammanager Tobias Hans und Anke Rehlinger den Spielanreiz durch Prämien erhöhen. Eine solche Prämie ist zweifelsfrei die Polizeizulage. Liebe Politik, vergesst nicht, die saarländische Polizei am Wochenende wieder ins Spiel zu bringen, denn die GdP wird ein kritischer Beobachter bleiben!“