Dauerbrenner „Personal“

GdP trifft SPD-Fraktion im saarländischen Landtag

Flugblatt vom 1. Juni 2022

Saarbrücken.

Am 31. Mai 2022 hat sich ein Teil des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstandes der GdP mit dem Arbeitskreis für Inneres, Bauen und Sport der SPD-Fraktion im saarländischen Landtag getroffen. Hierbei hat die GdP den Personalmangel in der saarländischen Polizei erneut deutlich angemahnt und Besserung gefordert. Durch den historischen Personaltiefstand in der Polizei entstehen extreme Belastungsspitzen, die sich auf die Gesundheit, das Privatleben und die Sachbearbeitung unserer Polizeibeschäftigten auswirken.

Flugblatt vom 1. Juni 2022

Die GdP setzt sich dafür ein, dass die Zielzahl von 2900 PVB nach zehn Jahren gemäß Regierungsprogramm der SPD schnellstmöglich in die Umsetzung gelangt und bereits dieses Jahr mehr als 130 Anwärterinnen und Anwärter eingestellt werden. Zudem muss ein FOS-Programm für Bewerberinnen und Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss initiiert werden.

Des Weiteren pocht die GdP auf die Einführung einer Sonderabteilung in der Saarbrücker Staatsanwaltschaft, die Verfahren z. N. von Polizeibeschäftigten gebündelt und schnell zur Anklage bringt, um dem gesellschaftlichen Trend der Respektlosigkeit gegenüber unserer Polizei effektiv entgegenwirken zu können.

Die GdP bedankt sich für den angenehmen Austausch mit der SPD und freut sich auf eine konstruktiv-kritische Zusammenarbeit mit der Regierungsfraktion in den kommenden fünf Jahren.