Der nächste Schritt zur Regelbeförderung!

Jeweils 15 weitere Stellenhebungen in die A 10 für 2019 und 2020 – Zusätzliche 210.000 Euro für die Polizei

Flugblatt Nr. 18 vom 9. November 2018

Saarbrücken.

Am 8. November hat sich unser Landesvorsitzender David Maaß mit Ministerpräsident Tobias Hans getroffen, um über aktuelle gewerkschaftspolitische Themen zu diskutieren. Neben der Personalaufstockung auf 3.000 PVB bis 2030 und der extrem wichtigen Besoldungsanpassung 2019 wurde von David Maaß auch die Regelbeförderung thematisiert. Hier wurde auf die von Innenminister Klaus Bouillon bislang verhandelten 20 Stellenhebungen in die A 10 für 2019 und 2020 eingegangen. Zusätzlich forderte David Maaß weitere notwendige Hebungen, um der Einführung der Regelbeförderung einen Schritt näher zu kommen und damit die Attraktivität des Berufs für unsere Kolleginnen und Kollegen im Eingangsamt zu steigern.

Nach Sachvortrag durch unseren Landesvorsitzenden erklärte Tobias Hans, dass er im Anschluss an das Gespräch eine Anweisung treffen werde, wonach zusätzliche 210.000 Euro für die Polizei im Doppelhaushalt freigesetzt werden würden. Mit dem Geld werden jeweils 15 weitere Stellenhebungen in die A 10 für die Jahre 2019 und 2020 geschaffen. Die Gewerkschaft der Polizei zieht mit Innenminister Klaus Bouillon an einem Strang! Durch die bereits beschlossenen 20 Stellenhebungen und die nun von der GdP verhandelten 15 weiteren Hebungen können 2019 und 2020 zusätzlich jeweils 35 Kolleginnen und Kollegen, also rund ein Drittel mehr als in 2018, in die A 10 befördert werden. Die GdP setzt sich weiter dafür ein, dass die gewerkschaftliche Zielgröße von insgesamt 50 Stellenhebungen noch im anstehenden Doppelhaushalt verankert wird!
Ferner wird beim nächsten Spitzengespräch „Öffentlicher Dienst“ Ende März 2019 die „Freie Heilfürsorge“ als Tagesordnungspunkt behandelt werden. Die GdP bedankt sich bei Ministerpräsident Tobias Hans für das fruchtbare Gespräch. Die Gewerkschaft der Polizei kämpft weiter für eine personell und finanziell gut ausgestattete saarländische Polizei!