Erfolgsmeldung

Gewerkschaft der Polizei (GdP) freut sich über die Erfolge im Kampf gegen den Tageswohnungseinbruch

Pressemitteilung des GdP-Landesvorsitzenden

Saarbrücken.

Dazu unser Landesvorsitzender, Ralf Porzel: "Wir freuen uns über die positive Entwicklung und die tollen Ergebnisse im Kampf gegen den Tageswohnungseinbruch. Die Erfolge stehen für uns in einem klaren Zusammenhang mit der Einrichtung der EG Tageswohnungseinbruch (TWE) und der qualitativ hochwertigen und guten Arbeit die dort geleistet wird. Der Ansatz der personellen Schwerpunktbildung in einem spezialistischen Deliktsbereich, mit einer qualitativ hochwertigen Tatortaufnahme und Sachbearbeitung sowie einem breit angelegtem, begleitendem Präventionsprogramm haben zu diesen Erfolgen geführt. Das Saarland liegt damit vor dem Bundestrend der voraussichtlich bei einem Rückgang zwischen 10 und 15 Prozent liegen wird."

Ralf Porzel weiter:

"Es ist für uns auch der deutliche Beleg dafür, dass man auch in weiteren Bereichen der polizeilichen Arbeit mit einem entsprechenden guten Personalansatz und vor allem breit angelegter Präventionsarbeit die Dinge nachhaltig positiv beeinflussen kann, als Beispiele will ich die Strassenkriminalität, die Rauschgiftkriminalität sowie die Verkehrssicherheitsarbeit nennen."

"Aus Sicht der GdP wird die gute Nachricht leider dadurch etwas verwässert, dass die abschließende Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2017 noch nicht vorliegt und die zugrunde gelegten Zahlen noch statistische Ungenauigkeiten enthalten die zu veränderten Ergebnissen für können. Dies für führte zu zahlreichen Rückfragen auch in Richtung der Gewerkschaften, die erst mit der Veröffentlichung der PKS für das Jahr 2017 abschließend beantwortet werden können."