Tarifkonflikt

Einladung zum tarifpolitischen Frühstück

Flugblatt Nr. 2 vom 29.01.2019

Potsdam/ Saarbrücken.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Tarifrunde 2019 startete am 21. Januar 2019. Wir ihr wohl alle wisst, waren die ersten Gespräche zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern ergebnislos. Dies wird erfahrungsgemäß auch der Stand nach der 2. Verhandlungsrunde am 06./ 07.02.2019 so sein. Die wohl abschließende Verhandlungsrunde für den Öffentlichen Dienst der Länder steht in der Zeit vom 28.02. bis 02.03.2019 an. Zur Einstimmung auf diesen wichtigen Termin laden wir euch zum tarifpolitischen Frühstück ein.

Mittwoch, 13. Februar 2019,

in der „Kantine Mainzer Straße“ in Saarbrücken.

In diesem Zeitraum stehen wir Euch als Ansprechpartner/innen zur Verfügung und informieren euch über die wesentlichen Inhalte und Forderungen der Tarifrunde 2019 im TV-L sowie den Stand der bisherigen Verhandlungen. Außerdem werden wir mögliche Aktionen und Arbeitskampfmaßnahmen besprechen (Was ist geplant? Wann darf gestreikt werden? Wird Streikgeld gezahlt? etc.). Sicher ist, dass ver.di, GEW und GdP einen Streik- und Aktionstag in Saarbrücken ausrufen werden, wenn der Druck auf die 3. Verhandlungsrunde in Potsdam erhöht werden muss. Wir müssen uns kurz vorher auf Arbeitskampfmaßnahmen (Warnstreik) einstellen.
Andrea Thiel und Ralf Walz, Mitglieder der Bundestarifkommission: „Unterstützt uns bei den Tarifverhandlungen, beteiligt euch an Aktionen, motiviert eure Kolleg*innen und gewinnt auch nicht gewerkschaftlich organisierte Kolleg*innen für die Unterstützung unserer gemeinsamen berechtigten Anliegen: 6% mehr Lohn und Verbesserungen in der Tarifstruktur!“
Wir müssen in dieser Tarifrunde Stärke zeigen, denn nur gemeinsam setzen wir die Forderungen durch.
Wir brauchen euch! Seid dabei!