Weltfrauentag 2021

Covid-19 stellt viele unserer Kolleginnen vor extreme Herausforderungen

Flugblatt zum Weltfrauentag

Saarbrücken.

Heute ist der 8. März 2021, ein Datum, das glücklicherweise immer mehr an Bedeutung gewinnt – der internationale Frauentag! Ein Welttag, der uns u. a. bewusst machen soll, dass die Gleichberechtigung von Frauen und auch deren Gleichstellung leider noch immer nicht selbstverständlich sind.

Und gerade in diesem Jahr, rückblickend auf eine von der Corona-Pandemie geprägte, extrem anstrengende Zeit insbesondere für Familien mit Kindern, sollte der Weltfrauentag auch ein Tag sein, die Frauen zu feiern. Denn gerade für berufstätige Mütter innerhalb unserer Polizeiorganisation stellte das vergangene Jahr eine große Herausforderung dar. Dienstliche Präsenzzeiten waren und sind notwendig, jedoch aufgrund notwendiger Kinderbetreuung, besonders zu den Lockdown-Phasen, fast unmöglich.
Die stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Jordana Becker hierzu: „Tatsächlich belegt eine aktuelle Erwerbspersonenbefragung, dass die durchschnittliche Erwerbsarbeitszeit von Frauen aufgrund der Corona-Pandemie stärker gesunken ist als die von Männern. Es kann und darf nicht sein, dass in Pandemiezeiten die Frauen wieder in die Rolle zurück verfallen, hauptsächlich nur für Familie und Hausarbeit da zu sein. Beispielsweise müssen die Möglichkeiten des „Homeoffice“ für Kolleginnen und Kollegen definitiv weiter ausgebaut werden. Dafür machen wird uns als GdP stark.“