Zum Inhalt wechseln

7. GdP-Bundesfrauenkonferenz „Wir Frauen in der Cloud – Kompetent und laut“

Vorteile der Digitalisierung nutzen, Gefahren entschieden begegnen

Potsdam.

Klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit

„In der digitalen Entwicklung sehen wir eine große Chance für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weisen jedoch auch auf die Gefahren, die von einer ständigen Erreichbarkeit ausgehen, hin“, erklärte die neu gewählte GdP-Bundesfrauenvorsitzende Erika Krause-Schöne. Daher seien eindeutige Regelungen für eine funktionierende Work-Life-Balance unabdingbar. Krause-Schöne sagte: „Arbeitszeit und Freizeit müssen klar getrennt sein.“

Mit Blick auf die laufenden Digitalisierungsprozesse fordern die Gewerkschafterinnen eine Bewertung der neu entstandenen Berufsfelder, den Ausbau von Qualifizierungsmaßnahmen, eine Anpassung sowie Stärkung der Mitbestimmungsrechte von Personalräten, Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten und den Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen sowie die Schaffung zielgruppengerechter Fortbildungsangebote. Ebenso notwendig seien klare Regelungen zum Beschäftigtendatenschutz sowie eine wissenschaftliche Begleitung der Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigten.

Zur Homepage der 7. GdP-Bundesfrauenkonferenz

Die Frauengruppe Bund (GdP) vertritt rund 46.000 weibliche Beschäftigte in den Polizeien von Bund und Ländern. Seit über 35 Jahren setzt sich die Frauengruppe der GdP für die Belange der weiblichen Beschäftigten in der Polizei ein. Waren die Schwerpunkte der gewerkschaftlichen Vertretung anfänglich stark auf die berufliche Situation der Kolleginnen fokussiert, sind im Laufe der Jahre weitere vor allem gesellschaftspolitische Themen hinzugekommen.

Die GdP-Pressemeldung als pdf-Download

This link is for the Robots and should not be seen.