8. März 2005

„Internationaler Frauentag“ oder Weltfrauentag

Lebach.

Jedes Jahr am 08. März feiern Frauen und Männer in der ganzen Welt den „Internationalen Frauentag“. Dieses Datum wurde erstmalig am 08. März 1921 festgelegt. Mit Unterbrechungen durch das Nazi-Regime wurde dieses Datum durch die gesellschaftliche Befreiung der Frau in den 60er Jahren wieder belebt. Seit dem 75. Jahrestag im Jahre 1986 ist es Brauch, Frauen am 08. März eine Rose zu schenken. Das Motto des damaligen Frauentages war: Wir wollen Brot und Rosen!

Brot steht für: Recht auf Arbeit, gerechte Entlohnung, gleiche Bildungs- und Ausbildungschancen, menschengerechte Arbeitsbedingungen, berufliche Entfaltung und Fortentwicklung, eigenständige soziale Sicherung für die Frau. Rosen stehen für: Die Möglichkeit mit Kindern zu leben und berufstätig zu sein, familiengerechte Arbeitszeiten, die Befriedigung kultureller Bedürfnisse, eine menschenwürdige Lebensumwelt, humane Politik, Toleranz, Frieden. Heute 19 Jahre später, steht der Frauentag unter dem Motto „Frauen bewegen Politik“. Noch immer sind Frauen in vielen Bereichen der Politik unterbesetzt. Die Forderungen von 1986 haben auch heute noch genau die gleiche Gültigkeit. Es hat sich einiges verändert, auch positiv. Jedoch soll frau nicht annehmen, dass das Panoramabild am Ende des Tunnels echt ist. Wir müssen uns weiter einmischen, kämpfen, stark sein. Mit Überzeugung, Wissen, Intelligenz. Wer hat Lust am 08. März etwas zu unternehmen? Veranstaltungshinweise könnt ihr der Tagespresse entnehmen. Der DGB lädt zu einem frauenpolitischen Frühstück ein, mehr dazu ist weiter unten zu lesen.

WICHIGER HINWEIS: „Saarbrücker Frauenlauf“
Am 23.04.2005 um 17.00 Uhr, findet der „Saarbrücker Frauenlauf“ statt. Die Veranstaltung ist in den Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters. Es werden Laufstrecken von 4,5 – 10 km angeboten. Interessierte können sich bei der Geschäftstelle melden, wir werden dann eine GdP-Laufgruppe bilden. Also, ran an den Winterspeck! Mehr darüber an dieser Stelle in den nächsten Wochen.

Vera Koch, Frauenbeauftragte der saarländischen Polizei

DGB Saar - Pressemitteilung 008/05 vom 02. März 2005

"Frauen bewegen Politik" - Internationaler Frauentag am 8. März
DGB mit frauenpolitischem Frühstück und Frau vom Bau

Unter dem Motto "Frauen bewegen Politik" steht beim Deutschen Gewerkschaftsbund Saar der diesjährige "Internationale Frauentag" am 8. März. Mit dem traditionellen "frauenpolitischen Frühstück" im Saarbrücker
Haus der Gewerkschaften und einer Abendveranstaltung im Rechtsschutzsaal in Friedrichsthal-Bildstock setzt der DGB besondere politische Akzente.

1. Frauenpolitisches Frühstück des DGB Saar am Internationalen Frauentag, ab 09.00 Uhr im Haus der Gewerkschaften (Sitzungssaal Parterre), Fritz-Dobisch-Straße 5, 66111 Saarbrücken, Anmeldung beim DGB Saar, Tel.: 0681 / 40001-25, Fax: -20, eMail: saar@dgb.de

- Frauen sorgen für Wirbel, mit Kreativität, Engagement und Lust -
- Frauen bewegen Politik in Bund, Ländern und Kommunen -
- Frauen müssen etwas bewegen, denn beim Umbau des Sozialstaats droht ihr Interesse an einer chancengleichen Teilhabe unter die Räder zu kommen -
- Frauen bewegen sich auch im Saarland, um gemeinsam ihre Interessen zu vertreten und ihren berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen -

Ab 12:00 Uhr informieren der DGB Saar und der Landesfrauenausschuss gemeinsam mit seinen Mitgliedsgewerkschaften und dem "Bündnis 8.März" in Saarbrücken in der Bahnhofstraße über die saarländische Sparpolitik. Unter dem Motto: "Saar-Haushalt ohne Frauen?!" wird informiert und protestiert.

2. Abendveranstaltung der DGB-Region Saar am Internationalen Frauentag, ab 18.00 Uhr im Rechtsschutzsaal in Bildstock, Hofstraße 49, Friedrichsthal-Bildstock

Zum Thema des diesjährigen Frauentages "Frauen bewegen Politik !" spricht Irmgard Meyer, Bundesvorstandsmitglied der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Die kulturelle Umrahmung erfolgt durch: "SoooS" Saarbrückens originelles, offensives, ohrenbetäubendes Spielensemble) mit dem Programm: "HARTZ IV - und wir? - ein Fortbildungswahnsinn!" Für Essen und Getränke ist gesorgt. Zur besseren Vorplanung bittet der DGB um vorherige Anmeldung bei: DGB-Region Saar, Tel.: 06831 / 8001-4, Fax: 8001-6, eMail:
saarlouis@dgb.de

Und noch ein Nachtrag von Vera Koch:

Termine vom Aktionsbündnis „Internationaler Frauentag“ in Saabrücken - Veranstaltungen:
  • „Hinter jedem starken Mann steht ein starke Frau…“, Mittwoch, 02.03.05 um 19.30 Uhr im Saarbrücker Schloss. Eintritt: 5 €
  • Tausend und ein Frauenleben – biografische Erinnerungen, Donnerstag, 17. März um 20 Uhr, Breite Straße 63, 66117 Saarbücken, Eintritt: frei
  • Reise zu den Frauen der Welt! Diavortrag zur Frauenbewegung in 19 Ländern auf 4 Kontinenten. Freitag, 18.03.05 um 20.00 Uhr im Cafe ZAM, Alte Lebacher Straße, Saarbücken
  • „Sind wir nicht alle ein bisschen Eva?“. Ein Tag im Leben einer alleinerziehenden Mutter. Sonntag, 13.03.05 um 18.00 Uhr. Theaterstück der Frauentheatergruppe Breite 63 über den Drahtseilakt Kind, Küche, Karriere. Beginn um 18.00 Uhr in der Breite Straße 63 in Saarbrücken. Eintritt: frei

Und unsere Frauenministerin, Annegret Kramp-Karrenbauer, lässt hierzu am Vortag erklären:

Pressemitteilung vom 07.03.2005 - 14:00 Uhr

Internationaler Frauentag

Der morgige 8. März ist weltweit ein Demonstrationstag für die Rechte der Frauen, ein Tag der Solidarität für gleichberechtigte Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen. Im Saarland ist der Internationale Frauentag zu einem Tag breit angelegter, vielfältiger Aktionen geworden, an dem sehr unterschiedliche Frauengruppen, Verbände, Institutionen und Projekte zusammenarbeiten. Der 8. März ist Mittelpunkt der Frauenpolitik vor Ort.
„Trotz Sparmaßnahmen im Land ist und bleibt es ein vordringliches politisches Ziel der Landesregierung, strukturelle Benachteiligungen von Frauen weiter abzubauen. Dabei helfen frauenfördernde Maßnahmen im Erwerbsleben, die konsequente Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes und des Gender-Mainstreaming-Konzeptes, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer und die Verbesserung der lebensräumlichen Strukturbedingungen“, sagte Frauenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer: „Unsere Schwerpunkte in der Frauenpolitik setzen wir in erster Linie bei Fördermaßnahmen zur Beratung und Hilfe von Frauen in Konflikt- und Krisensituationen, etwa die Integration von Frauen mit Migrationshintergrund, der verstärkte Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution. Entsprechend fließen Mittel in den Bereich der Schutz- und Hilfsmaßnahmen für von Gewalt betroffenen Frauen“, sagte die Ministerin.
Zentrale Veranstaltungen am Dienstag, 8. März, sind das Frauenpolitische Frühstück des DGB-Landesfrauenausschuss sowie die Informationsveranstaltung des Aktionsbündnis Internationaler Frauentag in der Bahnhofstrasse in Saarbrücken. Frauenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer wird an beiden Veranstaltungen teilnehmen.