Info 40

Die GdP Thüringen trauert um die Opfer von Paris.

Welche Folgen haben diese Gräueltaten, für die Thüringer Polizei?

Erfurt.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr setzte auch die GdP Thüringen die Flaggen vor der Geschäftsstelle auf Halbmast. Grausamste Gewalttaten, mit tiefster Verachtung dem Leben gegenüber verübt, erschütterten am Freitag, dem 13. November 2015 die Hauptstadt Frankreichs.

DIE GDP THÜRINGEN TRAUERT UM DIE TOTEN VON PARIS.
Wie im Kleinen auch, verliert sich manchmal der Blick für das große Ganze. Ein Todesfall in der Familie oder direkten Nachbarschaft bewegt den Einzelnen oft mehr, als die Nachricht vom Tod eines Menschen im nächsten Dorf. Deswegen ist es richtig und wichtig, auf die Opfer des IS im Libanon, in Syrien, im Mittelmeer hinzuweisen, um den Blick zu weiten. Aber niemand hat das Recht einem anderen vorzuschreiben, um wen oder was er trauert. Die Wachsamkeit der Polizei ist durch die Gräueltaten von Paris geschärft. Doch nicht mit der Folge, dass nun Flüchtlinge in unseren Land unter Generalverdacht gestellt würden – NEIN.

JA - Die Polizei muss gut vorbereitet und ausgerüstet sein. Dazu gehören:

1.
eine deutlich verbesserte Personalausstattung für die Thüringer Polizei und Justiz.

2.
die dringend notwendige Neubeschaffung von Schutzwesten, bei denen Wert darauf gelegt werden muss, dass diese auch einen Stichschutz besitzen und als Überziehweste ausgelegt sind.

3.
geeignete Schutzausrüstungen für die Einsatzkräfte der Flächendienststellen. Hierzu zählen wir auch einen ballistischen Schutzhelm, nach dem Beispiel der Polizei Baden-Württemberg.

Die GdP Thüringen wird nicht nachlassen bei ihren Forderungen nach einer sachgerechten Ausstattung der Thüringer Polizei. Eben so wenig wie bei den Forderungen, den Dienst in Polizei und Justiz so attraktiv zu gestalten, damit die im aktiven Dienst befindlichen Kolleginnen und Kollegen wieder mit Freude ihre Aufgaben wahrnehmen. Die Aussicht auf eine Ausbildung bei Polizei und Justiz muss wieder reizvoll für Berufsanfänger sein.

Euer Landesvorsitzender

Dokument zum Download