Info 08/2015

Tarifpolitische Information

Kein Angebot der Arbeitgeber in zweiter Verhandlungsrunde

Berlin.

Die zweite Verhandlungsrunde, die am 26./27. Februar in Potsdam stattgefunden hat, ist ohne ein Angebot der Arbeitgeberseite beendet worden. Es gab in keinem Punkt eine verbindliche Zusage der Arbeitgeber. Vielmehr verbindet die Arbeitgeberseite Angebote zur Entgeltseite mit Verschlechterungen in der Zusatzversorgung.

Im wesentlichen lassen sich die zwei Tage wie folgt zusammenfassen:

1. kein Angebot

2. Arbeitgeber halten an Eingriffen im Leistungsrecht der VBL fest (das würde Kürzungen bei den VBL-Renten bedeuten!)

3. Tarifierung einer Entgeltordnung für Lehrkräfte nur in Anlehnung an das Beamtenrecht ohne Verbesserungen bei den Eingruppierungen

4. keine Annäherungen in den sonstigen Forderungspunkten

Kerstin Philipp, stellv. Bundesvorsitzende der GdP:

Wir bereiten uns nicht nur auf langwierige Verhandlungen vor, die am 16. und 17. März fortgesetzt werden. Es steht fest: Wir müssen mit Aktionen und Warnstreikmaßnahmen die unnachgiebige Haltung der Arbeitgeber durchbrechen. Dabei ist es dringend notwendig, dass auch unsere beamteten Kolleginnen und Kollegen durch ihre Beteiligung mithelfen, den Druck zu erhöhen.

Die Gewerkschaftsseite hat ihre Forderungen begründet und deutlich gemacht:
· Wir werden keine Eingriffe im Leistungsrecht der VBL zulassen!
· Der sozialen Komponente und Abschaffung sachgrundloser Befristungen kommen eine besondere Bedeutung zu!

Nun wird es darauf ankommen, den Arbeitgebern in den nächsten zwei Wochen durch die geplanten Aktionen und Warnstreiks bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 16./17. März deutlich zu machen, dass die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes deutliche Lohnerhöhungen erwarten und Kürzungen ihrer VBL-Renten nicht zulassen werden.

Unterstützt die Kolleginnen und Kollegen in der Zentralen Bußgeldstelle in Artern am 11. März in der Zeit von 11.00 - 13:00 Uhr!!!

NICHT MIT UNS! MACHT MIT! SEID DABEI
wenn wir den Arbeitgebern zeigen,dass wir uns DAS nicht gefallen lassen!!!

Dokument zum Download