Info 4/2014

Neuer Landesvorsitzender gewählt

Erfurt.

Der 7. Landesdelegiertentag der GdP Thüringen, der am 20. und 21.03.2014 in Friedrichroda stattfand, hat POK Kai Christ zum neuen Landesvorsitzenden der GdP gewählt. Er setzte sich bei einer Gegenkandidatur mit 76 von 98 Stimmen durch. Der bisherige Landesvorsitzende Marko Grosa war aus persönlichen Gründen nicht wieder angetreten.

Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden Marieta Lindner (Tarif), Wolfgang Gäbler und Edgar Große wiedergewählt. Die Kassengeschäfte führen weiterhin Kerstin Henniger und Lutz Bernsdorf. Als Schriftführer arbeitet weiterhin Uwe Grunwald. Er wird unterstützt von Marko Grosa. Laut Satzung gehört die Vorsitzende der Landesfrauengruppe Katrin Dallmann dem geschäftsführenden Landesvorstand Kraft Amtes an.
„Ich werde mich dafür einsetzen, dass die durch die Strukturreform eingesparten Beamten tatsächlich auch auf der Straße ankommen. Gleichzeitig will ich deutlich machen, dass durch die von der Landesregierung geplanten Stelleneinsparungen die Ziele der Reform wieder in Frage gestellt werden“, umreißt Christ die Schwerpunkte seiner Arbeit.

Die Delegierten diskutierten insgesamt über 39 Anträge, die sich mit einer Vielzahl aktueller Themen der Gewerkschaft und der Polizei insgesamt beschäftigten. Die Veränderungen in der Polizeistruktur müssen auch in den Gewerkschaftsstrukturen nachvollzogen werden. Die Seniorenarbeit der GdP war am Standort mehrerer Kreisgruppen neu zu regeln. Diskutiert wurden aber auch die gewerkschaftlichen Anforderungen an die bevorstehende Dienstrechtsreform, Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Gewerkschaften/Fachverbänden und die Stärkung des Ehrenamtes. Weitere Themen betrafen den innerdienstlichen Bereich. Sie reichten von der Erhöhung der Attraktivität des Schichtdienstes, über die Beschaffung von Bekleidung und Ausrüstung bis hin zu Forderungen zur Sanierung von Dienstgebäuden. Die beschlossenen Anträge sind nun Arbeitsauftrag für den Landesvorstand für die kommenden vier Jahre.

Dokument zum Download