Info 25 / 2016

Bundesweite Gedenkminute für getöteten Kollegen Aufruf zur Schweigeminute Samstag, 29. Oktober 2016, 15:00 Uhr

Zeitgleich beginnen die Trauerfeierlichkeiten in Nürnberg.

Erfurt.

Am 19. Oktober 2016 wurden in Georgsmünd (Bayern) vier Beamte beim Einsatz zum Teil schwer verletzt. Die bislang legalen Waffen eines sogenannten „Reichsbürgers“ sollten aufgrund seiner charakterlichen Nichteignung eingezogen werden. Hierbei eröffnete der Schwerbewaffnete ohne Vorwarnung das Feuer auf die eingesetzten Polizisten. Am 20. Oktober 2016 erlag ein 32-jähriger Bayerischer Kollege seinen schweren Verletzungen, die ihm im Dienst tags zuvor zugefügt wurden.

Zeigen wir öffentlich unsere Solidarität und Betroffenheit! Bekunden wir dem Toten unseren Respekt! Die ungebundenen Streifenwagen halten dazu mit eingeschaltetem Blaulicht an. Die Beamten steigen aus dem Fahrzeug aus und verharren zu dem Anlass in entsprechend angemessener Pose!
Gemeinsam wollen wir bundesweit mit einer öffentlichen Gedenkminute an den Verstorbenen erinnern. Als Zeichen der Solidarität und unserer Anteilnahme rufen wir alle Bediensteten der Thüringer Polizei auf, sich an dieser bundesweiten Schweigeminute zu beteiligen und unserem Bayerischen Kollegen zu gedenken.
Durch das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (TMIK) wird dieser Aufruf unterstützt.

Euer Landesvorstand