Suhler Vorstand und Mitglieder sehr aktiv

Suhl.

In Vorbereitung des Landesdelegiertentages im März 2006 fand auch in der Kreisgruppe Suhl im Monat November eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt. Als Gast in unserer Mitte konnten wir den Vorsitzenden des Landesbezirkes, Jürgen Schlutter, recht herzlich begrüßen.

Bei einem kurzen Blick zurück auf die Aktivitäten der letzten vier Jahre konnte die Vorsitzende, Marieta Lindner, eine durchaus positive Bilanz ziehen. Die Kreisgruppe war zu allen Kampfmaßnahmen, ob Demo, Mahnwache oder anderen Aktionen mit mehr oder weniger Mitgliedern im gesamten Bundesgebiet vertreten. Hier wünschte Sie sich für die Zukunft eine noch bessere und breitere Beteiligung, da wir nur gemeinsam stark sein können.

Vertreter der Kreisgruppe arbeiteten aktiv in den verschiedenen Fachgruppen auf Landesebene mit, hierfür sprach Sie den Mitgliedern ihren Dank aus.
Die Mitgliederbetreuung an der Basis kam auch in den letzten Jahren nicht zu kurz, hier seien erwähnt das Versenden von Geburtstagskarten, die persönliche Gratulation zu runden Geburtstagen, die Unterstützung der Gemeinschaftsveranstaltungen in den Dienststellen oder auch die Sommer- und Polizeifeste. Bereits schon eine Tradition geworden ist, dass die Kreisgruppe die diensthabenden Kolleginnen und Kollegen an Heiligabend und zu Silvester mit einem kleinen Präsent überrascht.

Auch im Bereich Bildung wurden durch die Kreisgruppe interessante Veranstaltungen angeboten. Neben den Schulungen der Vertrauensleute und Ansprechpartner reichte der Themenkreis von Internetkriminalität über Versicherungsbetrug bis hin zu Gesundheitstipps.

Mit der ständig steigenden Zahl der Ruhestandsversetzungen im Bereich der PD Suhl vergrößerte sich auch von Jahr zu Jahr der Klub der Senioren. „Aktiv im Alter“ wird bei uns im wahrsten Sinne des Wortes ausgelebt, unsere Senioren haben in den letzten Jahren halb Europa bereist, die Weiterbildung nahm einen breiten Rahmen ein und natürlich wurde auch das Feiern nicht vergessen.
Unsere Junge Gruppe war zwischenzeitlich den Kinderschuhen entwachsen. Durch die Personalzuführungen des letzten Jahres war es jetzt wieder möglich die Arbeit anzukurbeln. Die ersten Aktivitäten der neu formierten Mannschaft zeigten bereits Erfolg, im Bereich der PI Zentrale Dienste konnten bisher nicht organisierte Kolleginnen und Kollegen für die GdP gewonnen werden.
Jürgen Schlutter überbrachte anschließend die Grüße des Landesvorstandes. In seinen Ausführungen berichtete er zur aktuellen Gewerkschaftspolitik, da er direkt vom Bundesvorstand aus Berlin zu uns kam. Ein weiterer Schwerpunkt war die Haltung der GdP zur Organisationsoptimierung der Thüringer Polizei. Die sich anschließende Diskussion wurde von den Mitgliedern genutzt, sie schon immer interessierte Fragen und Probleme dem Vorsitzenden direkt zu stellen.

Gewählt wurde zum Schluss auch noch. Neben den sechs Mitgliedern des alten Vorstandes, die das Vertrauen der Mitglieder wieder bekamen, wurden Dagmar Klaus und Lutz Bernsdorf neu in die Führungsriege gewählt.

Viel aufwändiger als die Wahl eines neuen Kreisgruppenvorstandes gestaltete sich die Aufstellung einer Liste zu den Personalratswahlen 2006. In den Dienststellen wurden im Vorfeld durch die Mitglieder Vorschläge unterbreitet. Der Vorstand bat die Mitgliederversammlung nun eine Reihung dieser vorzunehmen. Der Wahlablauf war schnell erklärt, jedoch die Auszählung aller Wahlscheine mit Platzziffern der einzelnen Bewerber gestaltete sich sehr zeitintensiv. Zum Schluss wurde aber von allen festgestellt, so demokratisch ging es bisher noch nie zu.