Polizeimeister gegen Alte Herren von RWE

Erfurt.

Erfurt (jf) Nur wenige Tage vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft ermittelten die Thüringer Polizisten am 30.06.2006 in Gotha ihren Polizei-Landesmeister im Fußball.

Bereits vor dem Endspiel, welches die Bereitschaftspolizei Thüringen und die Polizeidirektion Erfurt bestritten, war klar: Wer dieses Spiel gewinnt hat die Chance, einmal gegen die „Großen“ von einst aufzulaufen. Für viele begeisterte Zuschauer gewann etwas überraschend die Mannschaft der PD Erfurt das Spiel mit 1:0 durch einen Foulelfmeter in der 50. Spielminute. Thomas Büchner versenkte das Leder im Netz und sorgt damit schon für den Endstand.
Am 07.06.2006 um 18.30 Uhr war es nun soweit. Nach tagelangem Regen und Kälte zeigte sich der Wettergott einsichtig und schaffte mit blauem Himmel und angenehmen Temperaturen einen würdigen Rahmen für das Spiel. Dank der guten Organisation durch das Vorbereitungsteam der GdP, Landesbezirk Thüringen, in Abstimmung mit dem Thüringer Fußballverband und dem Thüringer Polizeisportkuratorium waren der Polizeimeister und die Traditionself vom FC Rot Weiß Erfurt im Stadion an der Grubenstraße zum Spiel bereit. In Anwesenheit von Behördenleitern und dem Referatsgruppenleiter Einsatz, Polizeidirektor Manfred Werner, konnte nach dem Ehrenanstoß durch Manuela Günther (GdP) und Polizeidirektor Jörg Frömer (TPSK) der Anpfiff durch Schiedsrichter Karl-Heinz Steinert mit seinen beiden Linienrichtern Sven Schmidt und Wolfgang Gäbler erfolgen.

2 x 30 Minuten wurde gespielt und man merkte den „Großen“ von einst an, dass auch sie etwas älter geworden sind. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer und Gäste ein abwechslungsreiches, von guten Kombinationen gekennzeichnetes Spiel und man ging mit 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte kamen die Polizisten nun besser ins Spiel und in der 37. Minute schlenzte der 30-jährige Tobias Albert nach einem sehenswerten Spielzug den Ball ins Netz von Keeper-Verteran Michalowski. Auch ein leichtes Aufbäumen der Rot Weißen half leider nicht, denn nach einem schönen Kombinationsspiel gelang in der 52. Minute Torsten Laufer, dem mit 23 Jahren jüngsten Spieler auf dem Platz, der 2:0 Siegtreffer.

Nach dem Spiel erhielten alle Spieler eine Erinnerungsurkunde. Der stellvertretende Landesvorsitzende der GdP Thüringen, Hans-Jürgen Stahn, überreichte jeder Mannschaft ein Wappenschild mit den Emblemen aller Thüringer Polizeibehörden. Die für jeden Spieler gedachten Polizeiteddys wurden ihm förmlich aus der Hand gerissen. Die Schiedsrichter erhielten die offizielle Schiri-„Weltmeistermedaille“. Diese von der GdP gesponserten Erinnerungsgeschenke kamen bei allen Teilnehmern sehr gut an.

Die Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt (Durchschnittsalter um die 50 Jahre) spielte mit Jürgen Heun (155 Tore und 475 Spiele für Erfurt), Franz Egel (23/309), Dieter Göpel (38/309), Martin Iffarth (29/272), Rüdiger Schnuphase (48/160) sowie mit Thomas Michalowski, Eberhardt Wasner, Werner Wiederhohl, Ralf Bockenhauer, Thomas Bertram, Gerd Hochmuth, Heiko Geißler, Harald Hampel, Ronald Hoch und Jürgen Richter. Als Trainer und Betreuer fungierte vom Thüringer Fußballverband Herr Keil.

Rüdiger Schnuphase und Jürgen Heun bestritten in den 70er/80er Jahren auch zahlreiche Spiele für die Nationalelf der DDR, erzielten dabei etliche Tore und Schnuphase war bei Olympia in Moskau 1980 mit der Silbermedaille erfolgreich.

Auf der Seite der Polizeidirektion Erfurt spielten (Durchschnittsalter 39 Jahre) Tobias Albert, Nico Beyer, Ronny Schröder, Ivo Dennstedt, Peter Friedrich, Steffen Goldberg, Carsten Giese, Stefan Guzowski, Sven Küntzel, Andreas Reinhardt, Rene Preiß, Sven Raspe, Torsten Laufer, Mario Knorr, und Stefan Wollweber. Als Trainer fungierte Thomas Büchner, als Co-Trainer Uwe Trautmann und Joachim Nagel.

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des SSV Erfurt Nord hervorragend. Die Teilnehmer und Gäste hatten neben dem Spiel die Möglichkeit, sich beim Torwand- bzw. Elfmeterschießen zu behaupten oder konnten die vom Oberhofer Wintersportverein bereitgestellten Biathlon-Scheiben beschießen und ihre Schießfertigkeiten testen. Der Info-Stand der Gewerkschaft der Polizei mit entsprechenden anlassbezogenen Souvenirs wurde auch durch die zahlreichen Zuschauer sehr gut angenommen.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung dankte der Sportbeauftragte der Thüringer Polizei allen Beteiligten und Organisatoren der Veranstaltung und verband dies mit dem Wunsch, derartige Traditionsveranstaltungen in allen Sportdisziplinen zu organisieren und durchzuführen und somit die Verbundenheit zwischen Bürger und Polizei weiter zu festigen.
Ein großes Dankeschön gebührt auch dem Organisationsteam Günther/Görling/Stahn, den zahlreichen Helfern aus den Reihen der GdP, den Fotografen, dem PVA und dem PÄD für die hervorragende Unterstützung.