Tarifverhandlungen

Zentrale Streikkundgebung in Leipzig

Das Maß ist voll!!!

Leipzig.

Rund 27.000 Gewerkschafter des öffentllichen Dienstes haben heute an der zentralen Streikkundgebung auf dem Leipziger Augustusplatz teilgenommen. Die Teilnehmer kamen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auch eine Delegation der GdP Thüringen unterstützte mit ihrer Teilnahme die Forderungen an die Arbeitgeber, endlich ein akzeptables Angebot am Wochenende vorzulegen.

200 Busse setzte allein die Gewerkschaft GEW ein, um Streikende aus den Regionen in die Messestadt zu bringen. „Wenn die Länder guten Nachwuchs wollen, müssen Sie auch gutes Geld versprechen und endlich Arbeitsbedingungen bieten, die konkurrenzfähig sind“, sagte Wolfgang Renner, Vize-Chef des Sächsischen Lehrerverbandes zum aktuellen Tarifstreit.

Damit wir in der vierten Verhandlungsrunde am 28./29. März 2015 den Druck, den die mehr als 100.000 Streikenden der letzten Tage produziert haben, hoch halten können, brauchen wir erneut die landes- und bundesweite Unterstützung der Beschäftigten!

Auf dem Augustusplatz hatten sich neben der GdP auch weitere Berufsgruppen des Öffentlichen Dienstes versammelt. Deutscher Beamtenbund, GEW und Verdi hatten gemeinsam zu dem Protest aufgerufen.