Info 30/2015

Hoffnung für Polizeistation Lobenstein

Erfurt.

Am 13.08.2015 wurde in Bad Lobenstein kurzfristig das Dienstgebäude der Polizei geräumt, um es seit dem 14.08.2015 Flüchtlingen und Asylbewerbern als Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Die Entscheidung fiel sehr kurzfristig und das Gebäude konnte nur mit großem Aufwand geräumt werden.

Am Rande einer am 17.08.2015 stattgefundenen Personalversammlung in der Polizeiinspektion Sonneberg wurde durch Innenstaatssekretär Götze (SPD) zugesichert, dass die Nutzung des Gebäudes der Polizeistation Bad Lobenstein nur „temporär“ sei und man mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet. Dabei müsse die Polizeistation nicht wieder in das bisherige Dienstgebäude einziehen, es würde auch über andere Lösungen nachgedacht.
Lösungen und tragfähige Konzepte sind dringen notwendig – für alle Beteiligten:
  • Die Polizei braucht dringend in Bad Lobenstein neue Räume, die möglicherweise bereits gefunden wurden und nur noch für die Bedürfnisse der Polizei umgerüstet werden müssen.
  • Die Einwohner brauchen Sicherheit, denn jeder Bürger hat ein hohes Sicherheitsbedürfnis und die Gewährleistung der inneren Sicherheit ist eine der wichtigsten Aufgaben der Polizei. Eine Polizeidienststelle vor Ort stärkt das subjektive Sicherheitsgefühl erheblich.
  • Die Flüchtlinge und Asylsuchenden benötigen menschenwürdige Unterkünfte.
Die jüngsten Ereignisse in der Landesaufnahmestelle Suhl zeigen, dass in Orten mit großen Unterkünften für Flüchtlinge und Asylbewerber auch Polizeipräsenz erforderlich ist, um bei Konflikten bereits frühzeitig reagieren und diese schnell schlichten zu können. Auf Grund der gegenwärtigen Flüchtlingssituation ist es inzwischen auch in Thüringen notwendig, Polizeibeamte mit Migrationshintergrund auszubilden und in den Einsatz zu bringen.

Dokument zum Download