Zum Inhalt wechseln

Info 05/2016

Neue Behördenleitung im TLKA

Die GdP Thüringen gratuliert

Erfurt .

Am 26.01.2016 erreichte uns die Pressemeldung des Ministeriums für Inneres und Kommunales (TMIK) – das Thüringer Landeskriminalamt (TLKA) hat mit Wirkung vom 1. Febru-ar 2016 eine neue Behördenleitung. Die Thüringer Landesregierung hat der Neubesetzung des Präsidentenamtes mit Frank-Michael Schwarz und des Vizepräsidenten mit Heiko Schmidt zu-gestimmt.


Innenminister Dr. Holger Poppenhäger überreichte Oberstaatsanwalt Frank-Michael Schwarz und Kriminaldirektor Heiko Schmidt die Ernennungsurkunden. TLKA-Präsident Werner Jakstat wird aus gesundheitlichen Gründen und auf eigenen Antrag in den Ruhestand versetzt. Die GdP Thüringen gratuliert Frank-Michael Schwarz zur Berufung als Präsident des Landeskriminalamtes und Heiko Schmidt zur Ernennung als Vizepräsident. Damit sind aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei zwei Führungspositionen neu und womöglich dauerhaft besetzt. Beide Herren begleiten unsere Wünsche für Erfolg in der Arbeit und einer glücklichen Hand in ihren neuen Ämtern.
Frank Michael Schwarz hat bisher berufliche Erfahrungen im Bereich der Staatsanwaltschaften und im Justizministerium gesammelt. Wir gehen davon aus, dass er eben diese beruflichen Erfahrungen in die Funktion als Präsident des TLKA einbringen kann und wird. Wir sind uns sicher, dass Heiko Schmidt seine langjährigen Erfahrungen im TLKA, in der LPI Jena und zuletzt im TMIK ab Februar erneut im Thüringer Landeskriminalamt zur Anwendung bringen wird.

Bei aller Freude über die stabile Besetzung der TLKA-Spitze ist festzustellen, dass dafür eine der wichtigsten Referatsleiterstellen im TMIK zunächst wieder unbesetzt ist. Mit der Besetzung der Präsidentenstelle des TLKA ist nun bei der Besetzung einer Spitzenposition der Thüringer Polizei zum wiederholten Mal kein Thüringer Polizeibeamten zum Zuge gekommen. Der Minister hat wohl eine länge-re juristische Auseinandersetzung im Falle der Ausschreibung des Dienstpostens befürchtet. Das mag berechtigt sein, sendet aber an die Beamtinnen und Beamten des höheren Polizeivollzugsdienstes in Thüringen das fatale Signal, dass ihnen die Spitzenfunktionen in der Thüringer Polizei (Abteilungsleiter Polizei, Präsident der LPD, Präsident des TLKA) nicht offenstehen. Wenn das den Entscheidungsträgern im TMIK das kleinere Übel zu sein scheint, dann sollten sie sich dringend um das größere Übel kümmern.

Der Landesvorstand
Dokument zum Download
This link is for the Robots and should not be seen.