OPTOPOL war Hauptthema in Saalfeld

Saalfeld.

Am 15.11.2005, ab 14.30 Uhr, führte die Kreisgruppe im Saalfelder „Bergfried“ ihre Vorstands- und Delegiertenwahl durch. Der bisherige Vorsitzende, Rainer Kräuter, trug einen kritischen Situationsbericht vor, in dem er auf die strukturelle Entwicklung der Kreisgruppe und auf die vor der Kreisgruppe liegenden Aufgaben einging. Das durch die Medien transportierte wesentliche Ergebnis von OPTOPOL lehnte Rainer Kräuter ab.

Der Vorsitzende kritisierte scharf den Rückzug der Polizei aus der Fläche hin zur Zentralisierung und sprach im Zusammenhang mit den gegenwärtigen Vorgängen im Thüringer Innenministerium von Hemdsärmligkeit der Entscheidungen. Die Rechtmäßigkeit von Entscheidungen des Ministers seien sogar von Gerichten angezweifelt worden.

Innenstaatssekretär Baldus habe in einem persönlichen Gespräch die Auffassung vertreten, dass im Rahmen von OPTOPOL Zentraldienststellen nicht betroffen seien. Der Vorschlag sehe anders vor.
Zum neuen Kreisgruppenvorsitzenden wurde erneut Rainer Kräuter mit einem einstimmigen Votum der Anwesenden gewählt. Gerhard Mörke, Vera Kothhuber und Hans-Jürgen Stahn wurden zu Stellvertretern gewählt. Ursula Bork und Diana Eichner nehmen die Funktionen der Kassiererin und der stellvertretenden Kassiererin war. Birgit Hanft und Bernd Meinhardt wurden zur Schriftführerin bzw. zum stellvertretenden Schriftführer gewählt. Ebenso wählte sich die Wahlversammlung die neuen Besetzungen der Fachausschüsse (Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Verkehrspolizei, Kassenprüfer und Tarif).
Der Vorsitzende des örtlichen Personalrats der Polizeidirektion Saalfeld, Bernd Meinhardt, überreicht dem neu gewählten Kreisgruppenvorsitzenden ein Paar Boxhandschuhe, „um die Interessen der GdP besser durchboxen zu können“, wie er sagte. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus.