Zum Inhalt wechseln

Tag der offenen Tür auf dem Domplatz

Yvonne Kratky, KG Erfurt

Erfurt.

Am 13. Mai 2006 fand von 10.00 bis 16.00 Uhr der diesjährige Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Erfurt auf dem Domplatz statt. Viele Bereiche der Polizeidirektion Erfurt, aber auch Abteilungen aus dem Landeskriminalamt, der Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei und des Polizeiverwaltungsamtes präsentierten bürgernah ihre Arbeit.

Unterstützt wurde der „Tag der offenen Tür“ auch durch die Landesverkehrswacht Thüringen. Eine musikalische Begleitung erfolgte durch das Polizeimusikkorps des Freistaates Sachsen. Natürlich war die GdP-Kreisgruppe Erfurt mit von der Partie. Mit einem kleinen Stand und vielem Informationsmaterial, aber auch mit kleineren Werbegeschenken konnte die Kreisgruppe die Besucher zu ihrem Stand locken.

Die Bereitschaftspolizei kochte für die eingesetzten Beamten, Angestellte und Arbeiter Gulasch mit Nudeln und stellte Tee, Kaffee und Kaltgetränke zur Verfügung. Diese wurde unter anderen gesponsert durch die GdP-Kreisgruppe Erfurt.

Zwei Hubschrauber (Bundespolizei und Hubschrauberstaffel) wurden zu Anschauungszwecken auf dem Domplatz aufgestellt. Der Gefangenentransporter und der Beweis- und Dokumentationswagen der PI Zentrale Dienste konnten durch die Bürger angeschaut und natürlich auch ausprobiert werden. Ein Wasserwerfer der Bereitschaftspolizei war ebenfalls mit vor Ort. Mit Hindernisparcours, Fahrradwerkstatt, Elektrofahrzeugen, Geschwindigkeitsmesstechnik und zwei Motorrädern präsentierte sich die VPI Erfurt. Außerdem war es möglich, sein Fahrrad codieren zu lassen. Eine detaillierte Erklärung durch die Beamten erfolgte.

Um sich an den Tag auch zu einem späteren Zeitpunkt erinnern zu können, konnte man sich in der „Knastzelle“ mit dazugehöriger Bekleidung fotografieren lassen. Durch die Hundestaffel der PI Zentrale Dienste wurden zwei Vorführungen veranstaltet, um die Arbeit der Diensthunde darzustellen.

Trotz des nicht so besonderen Wetters, man hätte glauben können es sei April, war der Domplatz gut besucht. Ein großes Interesse der Bürger und Touristen von Erfurt an der polizeilichen Arbeit bestand. Auch dieser Tag war nicht nur für die Polizeidirektion Erfurt, sondern auch für die GdP-Kreisgruppe ein großer Erfolg.
This link is for the Robots and should not be seen.