Zum Inhalt wechseln

GdP und DPolG gemeinsam:

Herr Voß - was nun?

Haben wir in Thüringen keine eigene Meinung?

Erfurt.

Eigentlich hatte unser Finanzminister doch allen Grund zur Freude, als er von dem Tarifabschluss mit 2.65 % in 2013 und 2,95 % mehr ab 2014 hörte. Weil im Landeshaushalt bereits drei Prozent für 2013 und noch mal drei für 2014 eingeplant waren, hätte es unserem Finanzminister also ein müdes Lächeln gekostet, die 100prozentige Übernahme zu erklären. Wenn man weniger ausgeben muss als man eingeplant hat, tut das dem Spargedanken keinen Abbruch!

Erstmalig seit dem Einkauf des wohl von einigen Landesverantwortlichen auch geschätzten Finanzministers hätte Herr Voß aus Sicht unserer Kolleginnen und Kollegen einmal in einem positiven Licht da gestanden und die Landesvorsitzenden hatten bereits erklärt, ihn dafür mit einem prall gefüllten Präsentkorb aufzusuchen!

Was aber passiert?

Man erklärt aus der Schatzmeisterei unseres Finanzministeriums erst einmal abzuwarten, was die anderen Länder so machen. Demnach richtet sich das, was wir uns leisten könnten doch nicht nach den berechneten Möglichkeiten hierzulande. Maßstab sei der Blick hinter den Thüringer Wald. - Was heißt das aber für uns?
Beim tagesaktuellen Überblick zur Übernahme des Tarifergebnisses haben bis heute gerade einmal zwei Bundesländer (Bayern und Hamburg) die 1:1 Übernahme des
erzielten Tarifabschlusses erklärt. Alle anderen Bundesländer regelten spätere und verschiedene Stichtage zur Übertragung mit Abweichungen für einzelne Besoldungsgruppen. Die bislang schlechteste Erklärung erfuhren wir aus Sachsen, wo eine Übernahmeverzögerung um ein ganzes Jahr aufgezeigt wurde. Genau aus diesem Land kommt aber unser Finanzminister!
Nicht weil wir die höchste Aufklärung haben, wohl aber weil wir erwiesener Maßen die billigste Polizei Deutschlands sind, fordern wir die Landesregierung auf,
den Tarifabschluss jetzt 1:1 zu übernehmen!

Wir wollen dem Finanzminister auch mal für etwas Danke sagen können!


Die Landesvorstände von GdP und DPolG


Dokument zum Download
This link is for the Robots and should not be seen.