Polizeistation Rudolstadt bleibt weiter rund um die Uhr besetzt

Erfurt/Rudolstadt.

"Am Mittwoch wurde die Entscheidung getroffen, dass die künftige Polizeistation Rudolstadt durchgängig 24 Stunden besetzt werden soll", sagte Stephan Hövelmans, Sprecher des Thüringer Innenministeriums gestern der Ostthüringer Zeitung (OTZ).

Die Entscheidung fiel damit just an dem Tag, an dem die OTZ die Öffentlichkeit über die Pläne der Polizeistrukturreform im Landkreis informierte. In dem Beitrag hatten Vertreter der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Befürchtungen geäußert, das jetzige Gebäude der Polizeiinspektion Rudolstadt könne künftig nachts zugeschlossen werden. Damit verbunden sei eine Benachteiligung der Bürger im Raum Rudolstadt, für die sich die Zeit verlängern würde, bis die Polizei vor Ort ist.

Die GdP-Kreisgruppe Saalfeld begrüßt die Entscheidung des Thüringer Innenministeriums zu den 24 Stunden Betrieb der Polizeistation Rudolstadt. Diese Entscheidung sollte grundsätzlich für alle Polizeistationen im Land getroffen werden. Im Übrigen wäre eine zentrale Festlegung im Hinblick der Personalausstattung einer Polizeistation sinnvoll. Wir sind überzeugt, dass mit vernünftigen Lösungen die polizeilichen Aufgaben vor Ort weiter gelöst werden können.