Thüringer DGB-Gewerkschaften fordern gerechte Besoldung

Erfurt.

Nach monatelangen Verhandlungen ist im Sommer endlich ein Tarifabschluss zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zustande gekommen. Um Ungerechtigkeiten zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Beamtinnen und Beamten zu vermeiden, wurde in der Vergangenheit das Tarifergebnis im Öffentlichen Dienst auf die Beamtinnen und Beamten übertragen.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Beamtinnen und Beamte arbeiten täglich zusammen, häufig in einem Büro und unabhängig vom Status der Beschäftigten. Es ist kaum zu vermitteln, weshalb Beamtinnen und Beamte länger arbeiten und weniger Sonderzahlungen erhalten sollen, als die Kolleginnen und Kollegen, mit denen sie täglich zusammen arbeiten.

Der DGB Thüringen fordert die Landesregierung auf, umgehend das Tarifergebnis zeit- und inhaltsgleich auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen. D.h. insbesondere Rücknahme der Arbeitszeitverlängerung, Einmalzahlungen für 2006, 2007 und 2008, Anpassung der Sonderzahlungen an das Tarifrecht und Angleichung der Besoldungshöhe an das Westniveau.

Zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten !
        wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden und damit Rückgängigmachung der Erhöhung
        Juli 2006 Einmalzahlung nach Besoldungsgruppen :
        bis Besoldungsgruppe A 8 = 150 €
        A 12 = 100 €
              ab A 13 = 50 €
Januar 2007
bis A 8 = 310 €
bis A 12 = 210 €
ab A 13 = 60 €
September 2007
bis A 8 = 450 €
bis A 12 = 300 €