Zum Inhalt wechseln

2. Kräuterwanderung der Senioren der KG Saalfeld

Saalfeld.

Am 27.05.09 haben gegen 09:00 Uhr mehr als zwei Dutzend ehemals Polizeibeschäftigte und deren Partner und weitere Familienangehörige die 2. Kräuterwanderung der Seniorengruppe der Kreisgruppe Saalfeld im „Thüringer Kräutergarten“ absolviert.

Kein(e) Dokument(e) gefunden.

Sie hatte das Ziel den Senioren tiefer gehendes Wissen über den Reichtum unserer Natur mit ihren reich- haltigen Möglichkeiten zur gesunden Ernährung zu vermitteln.

Der "Thüringer Kräutergarten" ist eine 250 km² große Region, die beiderseits des Mittellaufes der Schwarza liegt und deren Seitentäler und Höhen mit einschließt.

Mutter Natur hat hier selbst Hand angelegt und aufgrund besonderer geologischer und geographischer Bedingungen einen großen Artenreichtum an wildwachsenden Kräutern in Wald und Flur geschaffen.

Dieser fast unerschöpfliche Reichtum an Kräutern war die Grundlage für die Entstehung eines spezifischen, in seiner Art in Deutschland einmaligen Gewerbes, der Olitätenherstellung und dem Olitätenhandel.
Die Wandergruppe wurde von der Kräuterfrau Elsbeth
Worm und ihren Ehemann Andreas liebevoll auf dem Kräuterlehrpfad in Richtung Fröbelturm Oberweißbach begrüßt.

Auffällig war, dass die „Kräuterfamilie“ auch mit reichhaltiger Literatur ausgestattet war, um auch die eine oder andere Frage an Hand von exakten Fotos zu beantworten.

Die Kräuterfrau rief 1996 die "Fröbelstädter Kräuterseminare" ins Leben, die sie bis heute fachkundig als Seminarleiterin und Referentin begleitet.


In vielfachen Fragen hat unsere Kräuterfrau, zusammen mit ihren Mann als "Buckelapotheker", ihr Kräuterwissen weitergegeben bzw. die Tradition der Olitätenherstellung und des Olitätenhandels vermittelt.

Als Höhepunkt gab es einen zünftigen Kräuterimbiss, der mit so manchen saftigen, wohlschmeckenden und gesunden grünen Kräutern garniert und gespickt war, so dass die lustige Wandergruppe ihre Anerkennung nicht verbergen konnte.


Als Dankeschön für Ihre reichhaltigen Informationen wurde die Kräuterfrau aus der Hand des Seniorenvorsitzenden mit der Ehrenmedaille „Ehrwürdige Kräuterli“ geehrte, die diese nunmehr anstatt des Bundesverdienstkreuzes tragen darf. An ihren Ehemann gerichtet betonte Siegfried Wäntig in seiner bekannt humoristischen lebenslustigen Art, dass mit Erhalt dieser Ehrung Frau Elsbeth Worm von Haus Hof und Fronarbeit jeder Art befreit ist und diese auf die Familienangehörigen übergeht.

Nach einem stärkenden Aufenthalt auf dem Fröbelturm hat sich die Wandergruppe in einem Autokonvoi nach Oberhain in die dortige Schnapsbrennerei begeben. Hier wurde ein kurzer Einblick in die Schwierigkeiten eines kleinen Familienbetriebes gegeben, der die Hausmarke „Siegmundiner“ seit mehr als 100 Jahren auf dem regionalen und überregionalen Markt hält.

Spontan wurde die Möglichkeit zum Werkseinkauf genutzt.

Mit einem kleinen Präsent und einen abschließenden Kaffeetrinken auf dem Barigauer Turm, der übrigens einen phantastischen Panoramablick über einen Großteil Thüringens bietet, klang die 2.Kräuterwanderung der Seniorengruppe der KG Saalfeld gegen 17:00 Uhr aus.

In einem kurzen Statement zeigte sich der Kreisgruppenvorsitzende dankbar für die Art des Engagements bei den Organisatoren Ursula Bork, Siegfried Wäntig und Erich Hüttenrauch.

Solche Veranstaltungen unter dem Dach der GdP machen einfach nur Spaß und Lust auf mehr und wirken sich nachhaltig auf das



Zusammengehörigkeitsgefühl unserer ehemals Polizeibeschäftigten aus.

In vielen Gesprächen konnte unser Kreisgruppenvorsitzender die Lust am Leben unserer „Oldies“ spüren, auch wenn es hier und da zu zwicken anfängt.

Dafür gibt es aber die Salbe für „unten- und obenrum“ so überzeugend die Kräuterfrau ….

Familienangehörige sprachen von einem unerwarteten Tag Urlaub und waren ebenso des Lobes voll.

Der Vorstand

This link is for the Robots and should not be seen.