GUTE ARBEIT FÜR FRAUEN

Heute für morgen Zeichen setzen!

Mehr Chancen – Mehr Gerechtigkeit?

Erfurt.

Frauen in Thüringen sind gut qualifiziert, wollen existenzsichernde Arbeitsplätze und stabile Perspektiven. Doch die Thüringer Verhältnisse sind noch immer geprägt von Unsicherheit und Ungleichheit – trotz steigender Beschäftigung. 50 Prozent der Frauen arbeiten in atypischen Beschäftigungsverhältnissen, werden in Berufen und Branchen, in denen überwiegend Frauen arbeiten, geringere Gehälter gezahlt als in männerdominierten Berufen, sind Frauen in Führungspositionen deutlich weniger vertreten als Männer. Frauen können häufig nicht von ihrem Lohn leben.

Wir als Gewerkschaft der Polizei (GdP) müssen aufzeigen, dass es Vorteile für Alle bringt, wenn Frauen sich gleichberechtigt und fair in allen gesellschaftlichen Bereichen, gerade auch in der Arbeitswelt einbringen können.
Es gibt noch viel zu tun, deshalb machen wir uns stark für

· Einführung geeigneter Zielvorgaben zur Förderung von Frauen,

· geeignete Teilzeitmodelle auch in Führungspositionen,

· Verbesserung Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

· Optimierung der Personalplanung zum Ausgleich familienbedingter Ausfallzeiten im Interesse von Frauen und Männern.

Der Landesbezirksvorstand der GdP Thüringen dankt an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Kolleginnen, ohne die wir unsere Forderungen nicht in so vielen Bereichen einbringen könnten.