Info 01/2016

Ein erfollgreiches Jahr 2016

Erfurt.

wünscht der Landesvorstand der GdP allen Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien. Wir wünschen Euch vor allem Gesundheit und Glück sowohl im Dienst, als auch im privaten Leben.

2016 wird im Polizeibereich ein ereignisreiches Jahr werden. Die Kriminalität und der Straßenverkehr werden weiterhin unsere ganze Aufmerksamkeit erfordern. Die gesellschaftlichen Konflikte um die Themen Flucht und Asyl sind nicht gelöst und mehr als eine Million Flüchtlinge müssen auch in Thüringen zumindest für einen längeren Zeitraum integriert werden. Das wird nicht reibungslos geschehen. Sport- und andere Veranstaltungen werden die Thüringer Polizei fordern.
Daneben stehen auch polizeiintern große Aufgaben vor uns. Die Evaluierung der Polizeistrukturreform soll Schwächen und Mängel in der Thüringer Polizei aufdecken und Lösungswege aufzeigen. Mit dem kürzlich verabschiedeten Landeshaushalt sind uns erstmals seit Jahren wieder Möglichkeiten für einen Personalzuwachs geboten. Es kommt deshalb darauf an, alle Ressourcen im Bereich der Ausbildung an unseren Bildungseinrichtungen zu erschließen und darüber hinaus weitere Ressourcen im Bereich der gesamten Thüringer Polizei zu finden. Diese Aufgabe können die Bildungseinrichtungen nicht allein bewältigen. Alle Dienststellen wollen zusätzliches Personal haben, also müssen auch alle Dienststellen dazu beitragen, dass wir mehr Personal bekommen.

Mit diesen Themen ist dann auch schon die Arbeit der GdP für 2016 umrissen. Neben der Umsetzung der Anträge an den letzten Landesdelegiertentag wird sich die GdP Thüringen vor allem für die erfolgreiche Umsetzung der Evaluierung von PSR und der Personalmehrung in der Thüringer Polizei widmen. Wir werden dafür kämpfen, dass die Thüringer Polizei in optimalen und zukunftsfähigen Strukturen arbeiten kann, ohne dass deshalb jedes Mal die Organisation völlig umgekrempelt wird. Wir werden dafür kämpfen, dass wirklich mehr junge Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte ausgebildet werden und die Thüringer Polizei personell tatsächlich verstärkt wird. An der inneren Sicherheit darf nicht gespart werden und das Sicherheitsgefühl der Menschen in unserem Land muss wieder gestärkt werden. Innere Sicherheit ist nicht alles, aber ohne innere Sicherheit ist alles nichts.

Euer Landesvorstand

Dokument zum Download