Zum Inhalt wechseln

Info 11/ 2015

Wann gibt es 2015 Beförderungen?

Erfurt.

Die Landesregierung ist seit 100 Tagen im Amt. Die Polizei wird auch von der neuen Regierungskoalition in der Öffentlichkeit für ihre Arbeit gelobt. Das Lob sollte sich auch messbar gestalten. Die GdP fordert nun die Festlegung des nächsten Beförderungstermins.


Gute Arbeit soll sich bezahlt machen, so wird es seitens der Regierungskoalition betont. Das heißt für die Thüringer Polizei in erster Linie Beförderungen, weil sie anders ihre Position als die Polizei mit den schlechtesten Aufstiegschancen bundesweit nicht loswird. Nirgends in Deutschland gibt es so viele Polizeibeamte in den Eingangs- und unteren Beförderungsämtern bzw. so viele Beamte des mittleren Dienstes, wie in Thüringen. Deshalb wurde in der Vergangenheit in der Thüringer Polizei sogar zweimal im Jahr befördert. Ein Beförderungstermin im April ist schon nicht mehr möglich und die Landesregierung hat bisher noch nicht einmal erklärt, ob sie in diesem Jahr überhaupt befördern will.

Vor den nächsten Beförderungen stehen aber erstmal neue Beurteilungen an. Die letzten Beurteilungen vom 01. Juni 2012 wurden in großen Teilen von den Verwaltungsgerichten aus verschiedenen Gründen als ungeeignet für eine Beförderungsauswahl angesehen. Die neue Beurteilungsrichtlinie ist fertig und muss nur noch in Kraft gesetzt werden. Damit werden dann die Grundlagen für die nächste Beförderung gelegt. Trotz des erforderlichen Kraftaktes zur Erstellung der Beurteilungen werden diese rechtzeitig fertig sein. Alle Beteiligten fragen sich nun, ob sich dieser Kraftakt überhaupt lohnt.
Die GdP fordert die Landesregierung deshalb auf,
  • zu erklären, ob sie in diesem Jahr befördern will und
  • einen entsprechenden Termin zu benennen!

  • Euer Landesvorstand
    Dokument zum Download
    This link is for the Robots and should not be seen.