Kommunikation ist der Anfang von allem

Erfurt.

Ein LPI-Leiter ist jetzt nicht das, was man sich gemeinhin unter der Basis der Polizei vorstellt, aber er hat ganz sicher einen weiten Blick auf die Belange seiner gesamten LPI. Der Einladung des Leiters der LPI Saalfeld, Herrn Matthias Zacher, ist unser Landesvorsitzender sehr gerne nachgekommen. Für die Belange der Basis waren mit eingeladen, die nicht mehr ganz neue Vorsitzende des örtlichen Personalrates, Frau Petra Müller und der noch ziemlich neue Kreisgruppenvorsitzende der GdP Kreisgruppe Saalfeld, Herr Dirk Bocksch.

Nach der höflichen und „coronakonformen“ doch herzlichen Begrüßung ging es zügig an die Tagesordnung. Dies war nötig, denn am Ende des Gespräches waren fast 180 min verstrichen.

Ein wesentlicher Gesprächsbestandteil war die Frage nach Personal. Am Tisch waren wir uns einig, dass die Einstellungszahlen im Polizeivollzugsdienst in den kommenden Jahren auf einem sehr hohen Niveau bleiben müssen, um die Aufgaben der Thüringer Polizei im Allgemeinen und der „Saalfelder Polizei“ im Besonderen bewältigen zu können.

Erfreut zeigte sich Herr Zacher darüber, dass es in diesem Jahr wieder möglich ist, einige Kolleg*innen im Tarifbereich einzustellen. Die Kolleg*innen im Bereich der Verwaltung bilden schlicht das Rückgrat der Polizei und jede neue Einstellung wird den Polizeivollzug entlasten. Dass die ausgeschriebenen Stellen sich wieder in Entgeltgruppen bewegen, die eine Gewerkschaft nicht ruhig schlafen lässt, ist traurig, daraus ergibt sich aber eben auch unser Auftrag, diesen Zustand zu ändern und zu verbessern. Dies kann nur mit vielen Mitgliedern gelingen, die dann auch bereit sind, auf der Straße für ihr Recht zu kämpfen.

Nach der Beförderung ist vor der Beförderung, das ist in Saalfeld nicht anders als in allen Bereichen der Thüringer Polizei. Es wird, so es in Thüringen einen Landeshaushalt für 2021 gibt und dieser auch Möglichkeiten für Beförderungen in der Thüringer Polizei bereitstellt, landesweit ein Mangel an Beförderungsmöglichkeiten zur A9 mD geben. Dieser Zustand muss sofort behoben werden.

Frau Taubert, geben Sie der Thüringer Polizei endlich die Haushaltsstellen in der A9 mD, die sie braucht, um die Möhre, die allen Kolleg*innen im mittleren Polizeivollzugsdienst seit Jahren vor der Nase hängt, auch zu übergeben!

Es gab viele weitere Themen, welche Personalräte gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft zum Wohle unserer Beschäftigten bearbeiten werden. Auf Grund des Gesprächsverlaufes dürfen wir für den Bereich Saalfeld hier und da auf Wohlwollen im Büro des Leiters der LPI hoffen.

Der Landesvorstand

Herausgeber: Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Thüringen, Auenstraße 38a, 99089 Erfurt, Telefon: (0361) 598950 Fax: (0361) 59895-11,
gdp-thueringen@gdp.de