Auftakt Tarifrunde 2009 - Demonstration vor dem Thüringer Landtag

Erfurt.

Am 11. Dezember 2008 fand eine Demonstration der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes vor dem Thüringer Landtag zum Auftakt der bevorstehenden Tarifrunde 2009 statt. Von Seiten der Gewerkschaft der Polizei nahmen ca. 100 Kolleginnen und Kollegen teil. „Wir brauchen mehr Geld!“, dafür demonstrierten die Kolleginnen und Kollegen. Finanzministerin Diezel gab kein positives Signal zu den Forderungen der Gewerkschaften! Sie erschien als „Vertreterin der Landesregierung und nicht als Weihnachtsmann“ waren die Begrüßungsworte der Ministerin. Wir haben nichts anderes erwartet!!!

Kollege Rainer Kräuter als Redner der Gewerkschaft der Polizei brachte es auf den Punkt.
Ministerpräsident Dieter Althaus bekam von der GdP bereits die „rote Karte“ gezeigt, nun solle er aufpassen, dass er nicht das Politikfeld verlassen muss!!!

Den Kolleginnen und Kollegen ist es ernst! Spielraum für eine angemessene Einkommenserhöhung der Landesbeschäftigten ist da! Steuereinnahmen der Länder sind positiv! Rettungspakete für die Banken beweisen das!

Jetzt sind wir an der Reihe nach heftigen Reallohnverlusten in den letzten 5 Jahren!

Kolleginnen und Kollegen, das war ein Auftakt!
Hören wir nicht auf, für unsere zentrale Forderung nach 8 Prozent mehr Geld zu kämpfen!!!

Wir haben es mehr als verdient!!!

Manuela Günther
Stellv. Landesvorsitzende Tarif