GdP und DPolG gemeinsam:

Kooperationsvereinbarung unterschrieben

Erfurt.

Am 16. April 2013 haben die Vorsitzenden der GdP Thüringen, Marko Grosa und der DPolG Thüringen e.V., Jürgen Hoffmann, in Anwesenheit weiterer Vorstandsmitglieder ihrer Gewerkschaften eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Beide Gewerkschaften wollen relevante Sachverhalte gemeinsam bewerten, gemeinsame Standpunkte und Forderungen erarbeiten und diese Standpunkte und Forderungen gegenüber der Politik, dem Dienstherrn und den Medien gemeinsam vertreten.

Vertreter beider Gewerkschaften hatten sich am 24. Januar 2013 getroffen und zunächst die Möglichkeiten einer Kooperation ausgelotet. Dabei hatten sie festgestellt, dass es in
vielen Bereichen gewerkschaftlicher Interessenvertretung Gemeinsamkeiten gibt. Mitglieder beider Gewerkschaften hatten zudem ihre Vorstände immer wieder aufgefordert, im Interesse der Beschäftigten der Thüringer Polizei zusammenzuarbeiten.
Eine Kooperationsvereinbarung wurde zurückliegend erarbeitet und von beiden Landesvorständen gebilligt. Jetzt konnte die Unterzeichnung auch formal erfolgen. Praktisch wird die Kooperation bereits seit Anfang 2013 erfolgreich umgesetzt.
Beide Gewerkschaften betonen ihre Eigenständigkeit und die Zugehörigkeit zu ihren Spitzenorganisationen. Dies dürfe die Sacharbeit im Interesse der Mitglieder jedoch nicht behindern, erklärten die beiden Vorsitzenden.

Die Landesvorstände

Dokument zum Download