
31.07.2025
„GdP auf der Suche nach den Milliarden für den Landeshaushalt 2026.“ - Besoldungsverschiebung zu Lasten der Beamten tritt heute in Kraft
Die GdP wird heute zu Beginn des viermonatigen Besoldungsdiktates der Landesregierung um 09:30 Uhr vor der Staatskanzlei auf die finanzielle Situation der Polizei-, Fach- und Verwaltungsbeamten aufmerksam machen! An die Pressevertreter: Sie sind alle herzlich eingeladen uns "bei der Suche" zu begleiten.
„Wir sind das Gerede von Wertschätzung und Anerkennung satt! Heute am 1. August beginnt ein 122-tägiges Besoldungsdiktat, stellt GdP-Chef Mohrherr fest. Während Innen- und Finanzministerium, sowie die Staatskanzlei und der Landtag in der Sommerfrische weilen, zählen unsere Familien die Cent- und Euromünzen. Viele müssen auf den erhofften Jahresurlaub in der Ferne verzichten, da sie alle mit der 5,5 % Gehaltserhöhung gerechnet hatten, betont Mohrherr!
Was sind Gesetze wert, die einseitig zu Lasten der Beamten und deren Familien wieder „einkassiert“ werden? Die Landesregierung hat bei den Polizeibeschäftigten sehr viel Vertrauen verspielt. Mehr noch: Getreu dem Motto, „Was schert mich mein Geschwätz von gestern“ wird das Dienst- und Treueverhältnis einseitig „kassiert!“
Wir halten 24/7, 365 Tage im Jahr die Köpfe hin. Gewalt und Angriffe gegen uns sind arbeitstäglich unsere Begleiter! Wir gehen dahin, wo andere weggehen!
Sonntagsreden, zuletzt anlässlich der Vereidigung unseres Polizeinachwuchses durch den Ministerpräsidenten und seinem Innenminister, wie schön die Welt in der Polizei ist, brauchen wir nicht!
Heute wollen wir symbolisch einen Tauchgang zu den dringenden und weiterhin auch für den Landeshaushalt 2026 benötigten Milliarden machen! Wenn wir fündig werden sollten, spendieren wir das Geld dem Finanzminister!
Die rechtswidrige Beamtenbesoldung in Hessen dauert seit 2013 an! Ein Abwarten und auf Zeit spielen, wie es die Landesregierung macht, ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die Recht und Gesetz arbeitstäglich durchsetzen müssen. Wir erwarten, dass der Rechtsbruch der verfassungswidrigen Beamtenbesoldung beseitigt wird!
Für uns. Unseren Dienst. Unseren Schutz. Unsere Würde im Beruf!

Weitere Informationen

Jens Mohrherr
Landesvorsitzender
Telefon 0151/29218934