
24.09.2025
Starkes Signal der JUNGEN GRUPPE - Landesjugendkonferenz 2025 in Zella
Heute traf sich die JUNGE GRUPPE (GdP) Hessen zu ihrer nur alle vier Jahre stattfindenden Landesjugendkonferenz. Junge Kolleginnen und Kollegen aus ganz Hessen kamen zusammen, um über aktuelle Themen zu beraten, Positionen zu schärfen und wichtige Beschlüsse für die kommenden Jahre zu fassen.
Nach der Eröffnung mit Grußworten des Bundesjugendvorstands, des Landesvorstands und der DGB-Jugend standen Berichte des Landesjugendvorsitzenden und der Kassenbericht im Mittelpunkt. Der Kassenbericht zeigte eine solide Finanzlage und eine aktive Jugendarbeit, die in den letzten Jahren u. a. durch Veranstaltungen, Werbemittel und Fortbildungen geprägt war.
Im Anschluss wählte die Konferenz neue Vertreterinnen und Vertreter für den Landesjugendvorstand sowie Delegierte zur Bundesjugendkonferenz. Inhaltlich wurden zahlreiche Anträge diskutiert und beschlossen - unter anderem zur besseren Planungssicherheit für HöMS-Absolvent*innen, zur Kooperation mit Schwimmbädern und Universitäten, zur Subventionierung des Deutschlandtickets und zum Aufbau eines Ausbildungs- und Fortbildungsnetzwerks.
Mit großer Beteiligung, lebhaften Debatten und klaren Ergebnissen zeigte die Landesjugendkonferenz einmal mehr: Die JUNGE GRUPPE Hessen mischt sich ein, denkt voraus und gestaltet ihre Zukunft aktiv mit.
Weitere Informationen
Um das YouTube Video abspielen zu können, müssen YouTube Cookies erlaubt sein.