21.01.2026
Tarifseminar der GdP Hessen
Am Mittwoch, den 21. Januar 2026, veranstaltete die GdP Hessen im Zeitraum von 10:00 bis 15:00 Uhr ein Tarifseminar zum Thema „Stellenbeschreibung und Stellenbewertung nach dem TV-H“ in den Räumlichkeiten des Maxi Autohofes in 35325 Mücke.
Ziel der Fachveranstaltung war es, den Teilnehmenden innerhalb von fünf Stunden die Grundlagen des Tarifrechts sowie insbesondere die für Tarifbeschäftigte zentrale Thematik der Stellenbeschreibung, Stellenbewertung und der daraus resultierenden korrekten Eingruppierung nach dem TV-H näherzubringen.
Als Referenten konnte die GdP Hessen Herrn Armin Gossel gewinnen, der als selbstständiger Dozent im Arbeits- und Tarifrecht tätig ist und unter anderem für den Hessischen Verwaltungsschulverband (HVSV) unterrichtet. Zuvor war Herr Gossel auf Arbeitgeberseite für das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) an Tarifverhandlungen zum TV-H und TVÜ-H beteiligt und wirkte an der Ausgestaltung zahlreicher leistungsorientierter Sonderregelungen im Hochschulbereich mit.
Zu den behandelten Themen zählten unter anderem die Tarifeinigung vom 15. März 2024, die Eingruppierungsgrundsätze nach §§ 12 und 13 TV-H, die Tätigkeitsbeschreibung als Grundlage einer korrekten Eingruppierung, der Aufbau der Entgeltordnung zum TV-H, die Stufenzuordnung gemäß §§ 16 und 17 TV-H sowie die Mitbestimmungsrechte der Personalvertretungen bzw. Personalräte.
In seinem gut strukturierten und außerordentlich interessanten Vortrag stellte Herr Gossel eine Vielzahl praxisnaher Fallbeispiele vor, die im Anschluss gemeinsam mit den Seminarteilnehmenden diskutiert und bewertet wurden. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Anwesenden einig, dass der Vortrag wertvolle und wichtige Einblicke in die Regelungen des TV-H vermittelt hat. Ebenso bestand Einigkeit darüber, dass dieses komplexe Themenfeld nicht in nur einer Veranstaltung abschließend behandelt werden kann und Folgeveranstaltungen notwendig sind, um den Überblick im Tarifrecht zu behalten.
Die GdP Hessen bedankt sich herzlich bei Herrn Armin Gossel für sein Engagement sowie seine fundierte und praxisnahe Vermittlung der Inhalte und würde sich freuen, ihn auch für zukünftige Veranstaltungen erneut als Referenten gewinnen zu können.
