17.07.2024
16 mal A16: GdP gratuliert zur Beförderung
Heute wurden im Gästehaus der Landesregierung in Hannover 14 PI-Leitende und 2 Abteilungsleiter aus dem LKA nach A16 befördert, nachdem die GdP-Forderung nach einer einheitlichen Besoldung umgesetzt wurde. Die GdP gratuliert ihnen allen dazu, dass ihre verantwortungsvollen Aufgaben nun auch entsprechend gewürdigt werden.
Die heutigen Beförderungen sind Resultat einer Forderung der GdP, die die Landesregierung dazu aufgefordert hatte, dass gleiche Leistung auch gleich bezahlt werden soll. Vor allem in Anbetracht der Verantwortung, die mit der Führungsaufgabe einhergeht, war es darum ein zentrales Anliegen, dass alle PI-Leitende und die Kollegen mit der entsprechenden Verantwortung im LKA in die Besoldungsstufe A16 überführt werden.
Die GdP wird sich weiter dafür einsetzen, dass in allen Besoldungsgruppen das Gehaltsgefüge die hohen Anforderungen widerspiegelt, genug Personal für verantwortungsvolle Führungspositionen vorhanden ist und die entsprechenden Aufgaben auch entsprechend bezahlt werden.
„Nach diesem ersten wichtigen Signal in den Spitzenfunktionen müssen nunmehr auch die entsprechenden Führungsspannen abgebildet und entsprechend ihrer Verantwortung entlohnt werden. Die Stellenplanobergrenzen müssen ausgeschöpft werden.“Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP