
08.10.2025
Bezirksseniorenversammlung der BG ZPD NI mit Wahlen und besonderen Ehrungen
Am 19. August 2025 hat die Seniorenversammlung der Bezirksgruppe ZPD in Hannover stattgefunden. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen sowie die Ehrung zweier Bundesverdienstkreuzträger aus den Reihen der Seniorengruppe.
Die Vorsitzende der Seniorengruppe, Waltraut Thyssen, berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahres. Dazu gehörten die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Seniorengruppen, die Verteilung von Seminar- und Delegiertenplätzen, die Unterstützung bei Ruhestandsseminaren sowie die Begleitung von Hinterbliebenen. Auch bei Veranstaltungen der Bezirksgruppe brachte sich die Seniorengruppe tatkräftig ein.
Wahlen und Ehrungen
Unter der Leitung von Reiner Lindt wurde ein neuer Bezirksseniorenvorstand gewählt. Im Anschluss würdigte der BG-Vorsitzende Enrico Burtz die besonderen Verdienste von Hartmut Vaje, der im August 2025 für sein jahrzehntelanges Engagement in der DLRG mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Ebenfalls geehrt wurde Heinz Reupke, der sich über viele Jahre als Trainer und Förderer im Tischtennissport engagiert und bereits 2024 das Bundesverdienstkreuz erhielt.
Abschluss mit aktuellem Thema
Zum Ausklang zeigte Waltraut Thyssen Ausschnitte aus der Fernsehdokumentation „Masterplan – das Potsdamer Treffen“ über rechtsextremistische Netzwerke. Diese ordnete sie in den Kontext einer begleitenden Broschüre zur Frage „Neutralitätspflicht vs. Verfassungstreue“ von Benny Goesmann (PA Nds.) ein.
Mit einem Ausblick auf die Planungen für 2026 endete die Versammlung.