jumpToMain
© Bild: GdP
Bild: GdP

04.12.2025

Aufruf zur Demo für ein vollständiges Weihnachtsgeld am 18. Dezember in Hannover

Am 18. Dezember 2025 gehen wir in Hannover gemeinsam mit ver.di und GEW auf die Straße und demonstrieren für ein angemessenes Weihnachtsgeld. Die Sonderzuwendung „light“ muss endlich wieder aufgewertet werden!

Kurz vor dem vierten Advent setzen wir gemeinsam ein Zeichen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Seit zwei Jahrzehnten läuft die Tannenbaumaktion und wir werden nicht müde: Die Kürzungen beim Weihnachtsgeld müssen zurückgenommen werden – vollständig und dauerhaft. Seid dabei, wenn wir uns für ein angemessenes Weihnachtsgeld stark machen. 

Ablauf der Aktion

  • 10:00 Uhr Ankunft und Versammlung in den ver.di Höfen, Goseriede 10-12  in Hannover
  • 10:30 Uhr – Start der Demonstration durch Hannovers Innenstadt
  • 11:15 Uhr – Gemeinsames Eintreffen am Landtag, Bühne auf dem Platz der Göttinger Sieben

    Es folgen Redebeiträge von ver.di, GdP und GEW. Aus dem benachbarten Landtag, in dem am gleichen Tag das Plenum zusammenkommt, haben sich Ministerpräsident Olaf Lies, Innenministerin Daniela Behrens und Finanzminister Gerald Heere angekündigt, die ebenfalls sprechen werden. Traditionell erfolgt anschließend die Übergabe der symbolischen Weihnachtsbäume an die Vertreterinnen und Vertreter der Landespolitik.

Für eine optimale Planung bitten wir um eine Anmeldung zur Demo!

Anmeldungen für die Teilnahme bitte senden an: veranstaltungen.niedersachsen@gdp.de

Zum Hintergrund:

Die Sonderzuwendung muss wieder das sein, was sie einmal war: Ein echtes Weihnachtsgeld, das vollständig und für alle gezahlt wird, einschließlich Pensionärinnen und Pensionären! Gemeinsam machen wir deutlich, dass Wertschätzung nicht bei warmen Worten endet. Seid dabei und setzt mit uns ein sichtbares Zeichen für Gerechtigkeit und Anerkennung!