jumpToMain
© Bild: GdP
Bild: GdP

11.02.2026

Starke Präsenz in Hannover und Potsdam – Danke für euren Einsatz!

An zwei intensiven Tagen haben die Mitglieder der GdP Niedersachsen am 10. und 11. Februar in Hannover und Potsdam eindrucksvoll gezeigt, was gewerkschaftlicher Zusammenhalt und der eindeutige Wille zur Verbesserung der Arbeitssituation bei der Polizei Niedersachsen bedeuten.

In Hannover sind am Dienstag zahlreiche Kolleginnen und Kollegen dem Aufruf zum Streik gefolgt und haben an der Demo teilgenommen, um gemeinsam mit weiteren Beschäftigten des öffentlichen Dienstes im Land klare Signale an die Arbeitgeberseite zu senden. Besonders positiv wurde aufgenommen, dass auch viele verbeamtete Kolleginnen und Kollegen in ihrer Freizeit Solidarität gezeigt und sich an der Aktion beteiligt haben. Gemeinsam wurde für faire Arbeitsbedingungen, eine angemessene Besoldung und echte Wertschätzung unserer täglichen Arbeit demonstriert. Rund 1.000 GdP-Mitglieder waren in der Gruppe der über 3.000 Demonstrierenden aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes durch ihr einheitliches Auftreten und kreative Ideen deutlich sichtbar, was auch innerhalb der DGB-Gewerkschaftsfamilie für ausdrückliche Anerkennung gesorgt hat.

Direkt im Anschluss haben sich rund 130 Kolleginnen und Kollegen auf den Weg nach Potsdam gemacht, um dort am Mittwoch an der zentralen Kundgebung im Rahmen der laufenden Tarifrunde teilzunehmen. Insgesamt folgten etwa 6.000 Menschen dem Aufruf der Gewerkschaften. Auch dort war die GdP Niedersachsen sichtbar, engagiert und lautstark vertreten.

Dieses Engagement ist alles andere als selbstverständlich. Nach belastenden Diensten, Schichtarbeit, Einsatzlagen und familiären Verpflichtungen zusätzlich Zeit und Kraft aufzubringen, um für gemeinsame Interessen einzustehen, verdient großen Respekt. Die GdP Niedersachsen hat deutlich gezeigt, dass die Beschäftigten geschlossen hinter den gewerkschaftlichen Forderungen stehen und bereit sind, dafür zu kämpfen.

Bei den aktuell laufenden Verhandlungen ist dies ein wichtiges Zeichen, um den Arbeitgebern zu verdeutlichen, wie breit der Rückhalt innerhalb der Polizei und des öffentlichen Dienstes ist. Die tägliche Leistung, Einsatzbereitschaft und Verantwortung müssen sich in fairen Rahmenbedingungen widerspiegeln.

Während bei den Verhandlungsparteien zu Beginn der dritten Runde noch große Differenzen bestanden, waren sich die Teilnehmenden der Demos derweil bereits einig: Zwei Großdemos an zwei Tagen, viele gefahrene und gelaufene Kilometer und ein intensiver Protest sind kräftezehrend, aber jeden Einsatz wert. Die Tarifkommission und der Vorstand der GdP sagen allen ein herzliches Dankeschön für den immensen Einsatz, die deutliche Haltung und die starke Solidarität.