
06.05.2025
„Ihr macht einen tollen und wichtigen Job als APS!“
Warum ist die GdP auch nach Ruhestand und Rente noch für mich wichtig? Neben den wichtigen klassischen Leistungen wie Bildung und Rechtsschutz spielen die APS, die Ansprechpartner für Senioren, dabei eine ganz wesentliche Rolle.
Die APS sind an die Kreisgruppen angebunden und unterstützen Kolleginnen und Kollegen bei allen Fragen, die nach der aktiven Dienstzeit aufkommen. Sie sind damit die Kümmerer rund um die Versorgung, Pflege, Beihilfe & Co. Auch bei Krankheit und Sterbefällen helfen und begleiten die APS, geben Hinweise und unterstützen.
Auf dem dreitägigen Seminar für APS in Münster schulen Klaus Büscher und Ralf Dünzer die interessierten Teilnehmer, die sich erstmals oder weiter auf diese Weise aktiv in der örtlichen Seniorenarbeit einbringen möchten. Neben dem Erfahrungsaustausch standen inhaltliche Schwerpunkte zu allen Betreuungsthemen in Vordergrund. Ursula Rutschkowski, selbst pensionierte Kollegin und traumazentrierte Fachberaterin, referierte zum Thema „Trauerarbeit und – bewältigung“. Eine intensive und fordernde Betreuung im Rahmen der APS-Arbeit. Jörg Brackmann, stellvertretender Landesvorsitzender und im GVS für Seniorenpolitik und den Landesseniorenvorstand zuständig, berichtete über die aktuelle Gewerkschaftspolitik und nutze dabei die Gelegenheit, sich bei allen für ihr Engagement zu bedanken: „Ihr macht einen tollen und wichtigen Job als APS!“
Insgesamt ein klasse Seminar- sehr anspruchsvoll und intensiv, mit einer Teamleitung, die einen unerschöpflichen Wissensfundus hat und praxisorientiert durch die Themen führte.
An der Stelle auch von uns einen großen Dank an die tolle Seminartruppe in Münster und an alle APS. Sich kümmern, einander helfen und in schwierigen Lebenssituationen füreinander da sein- das ist wichtige Gewerkschaftsarbeit und gelebte Solidarität, auch nach dem aktiven Dienst.