
29.07.2025
Stabwechsel bei der GdP NRW – Danke, Mecky!!
Er war einer, der nicht nur vorneweg ging, sondern auch dablieb, wenn es ungemütlich wurde. Einer, der Politik gemacht hat und gleichzeitig die Tür zur Geschäftsstelle nie zugemacht hat. Jetzt sagt die GdP NRW Danke. Michael „Mecky“ Mertens hat den Staffelstab übergeben. Und ja, natürlich ist er grün.
Beim Treffen in der Landesgeschäftsstelle, dem Ort so vieler Entscheidungen, Ideen und Gespräche, wurde die Übergabe an seinen Nachfolger Patrick Schlüter auch symbolisch sichtbar. Es war ein Moment mit viel Respekt, einer Prise Demut, einem Schmunzeln und einem Foto, das bleiben wird. Mecky und Patrick, verbunden durch das, was war und das, was kommt. Ein Bild, das nicht nur den Moment festhält, sondern auch den Geist des Miteinanders zeigt.
Sieben Jahre stand Mecky an der Spitze der GdP NRW – mit Haltung, Herz und einer beeindruckenden Portion Ausdauer und Verlässlichkeit. Natürlich war er Landesvorsitzender. Aber vor allem war er immer da. Für die Kolleginnen und Kollegen bei der gesamten Polizei und für das Team in der Geschäftsstelle, wo Gewerkschaft Tag für Tag enthusiastisch gelebt wird. Wer Mecky gebraucht hat, hat ihn gefunden. Mit Zeit, mit offenem Ohr und meist auch mit einem Rat, der saß und die GdP weiterbrachte.
In seiner Amtszeit hat die GdP NRW sich gewandelt, ist gewachsen und wurde gestärkt. Die Mitgliederzahlen kletterten auf über 50.000. Zwei große Erfolge bei den Personalratswahlen machten sichtbar, wie tief die GdP in der Polizei verwurzelt ist. Demonstrationen, Streik, Verhandlungen, Gesetzesvorhaben, Einsatzbegleitungen. Mecky war immer mittendrin. Nicht als Einzelkämpfer, sondern als Stimme für viele. Immer mit dem klaren Ziel, die Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen spürbar zu verbessern.
Aber all das lässt sich nicht allein an Zahlen oder Ereignissen messen. Was bleibt, ist der Eindruck, den Mecky bei Menschen hinterlässt. Der Respekt, den er sich durch ehrliche Worte und verlässliches Handeln erarbeitet hat.
Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt, privat und verdient. Seine Enkelin wird sich freuen über den „Schockverliebten-Opa“, wie er sich gerne selbst bezeichnet und der jetzt endlich Zeit hat. Und Elli, seine Frau, darf sich auf gemeinsame Reisen freuen. Die erste Tour ist schon geplant, von Herzogenrath bis Österreich. Ein Abschied vom beruflichen Marathon, ein Aufbruch mit E-Bike und dem Wissen, dass etwas Großes sein Ende findet, damit etwas Schönes beginnen kann.
Zum Glück heißt Abschied nicht Abschied von allem. Mecky bleibt der GdP im Bundesvorstand noch bis November 2026 als stellvertretender Bundesvorsitzender erhalten.
Lieber Mecky, die GdP NRW sagt Danke. Für deinen Einsatz. Für deine Loyalität. Für deine Handschlagqualität. Für deine Nähe. Und für deine Herzlichkeit, die uns auch in anstrengenden Tagen getragen hat. Wir wünschen dir von Herzen alles Gute und freuen uns, wenn du ab und zu mal reinschaust. Denn auch, wenn du den Stab an Patrick abgegeben hast, ein Teil dieser Familie wirst du immer bleiben.
Dubbele Merci, lieber Mecky!