jumpToMain
© Sven Vüllers/GdP
Sven Vüllers/GdP

13.08.2025

Update Polizeistudium in NRW – Du hast die Wahl!

Bachelor JUNGE GRUPPE

Aktuell wird das Polizeistudium (PVD) in Nordrhein-Westfalen nach und nach neu aufgestellt – moderner, flexibler und praxisnäher. Der Clou: Du kannst dich im Laufe des Studiums für einen Schwerpunkt entscheiden – Einsatz oder Ermittlungen. Und ab 2026 können sich junge Leute direkt auf einen Studienschwerpunkt bewerben.

Ermittlungen: Du tauchst tiefer in die Inhalte zu kriminalpolizeilichen Themen ein und verbringst deine Praxisphasen in Kommissariaten. Bis du mit dem Studium fertig, gehst du nach dem Jahr Wachdienst für mindestens drei Jahre zur Kripo, danach kannst du dich entscheiden, ob du bei der Kripo bleibst oder in andere Bereiche der Polizei wechselst.

Einsatz: Du wirst zur Einsatzexpertin oder zum Einsatzexperten ausgebildet – mit Fokus auf Streifendienst, Einsätze und Sicherheit auf den Straßen. Nach dem Studium gehst du in den Wachdienst und entscheidest dich im Laufe der Zeit, ob du in andere Bereiche der Polizei, wie z.B. die Kripo, wechseln möchtest.

Aber keine Sorge: Die Grundlagen bleiben für alle gleich. Denn am Ende sind wir eine Polizei – und das Studium ist weiterhin gemeinsam aufgebaut. Auch dein erster Schritt nach dem Abschluss führt dich für ein Jahr gemeinsam in den Wachdienst.

Und klar ist auch: Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist für alle Studis da – egal, welchen Schwerpunkt du wählst. Wir vertreten dich, unterstützen dich und sind dein starker Partner durch Studium und Berufsstart.

Check das Video auf TikTok