jumpToMain
© Illustration: GdP NRW
Illustration: GdP NRW

15.01.2026

Immer noch kein Angebot: So nicht, Arbeitgeber!

Stories Tarifpolitik Tarifrunde 2025/2026 Tarifrunde

Wir haben mittlerweile Mitte Januar – und noch immer gibt es kein konkretes Angebot seitens der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL)… SO NICHT, ARBEITGEBER!!! Die zweite Runde der Tarifverhandlungen endete heute (16. Januar 2026) in Potsdam ohne Ergebnis. Bitter, ganz bitter: „Die Kolleginnen und Kollegen, die sich so für unseren Staat reinknien, haben eine ordentliche Lohnerhöhung verdient! Sie derart hängenzulassen, ist respektlos“, ärgert sich Alex Engler, Vorsitzende der Tarifkommission der GdP in Nordrhein-Westfalen.

Nicht nur, dass die Arbeitgeber mit leeren Händen, also ohne Angebot nach Potsdam gekommen sind. Sie haben auch mitgeteilt, dass sie an den §12 des TV-L ran wollen, sie wollen den sogenannten „Arbeitsvorgang“ neu aufschlüsseln. Damit drohen niedrigere Eingruppierungen - und damit schlussendlich weniger Geld. Für die Gewerkschaften ein absolutes No-Go! Was die Arbeitgeber wollen, ist ein Affront! „Dagegen müssen wir uns alle wehren“, fordert Alex Engler.

Vor der dritten Verhandlungsrunde am 11. und 12. Februar erhöhen die Gewerkschaften nun den Druck. Wir fordern Euch auf: Unterstützt Eure GdP, beteiligt Euch an Aktionen, achtet auf Hinweise der Kreisgruppen vor Ort! Grade auch die Unterstützung junger Kolleginnen und Kollegen ist ganz wichtig! Für sie geht es um besonders viel Geld: „Jeder Prozentpunkt jetzt mehr oder weniger und  jede Nachkommastelle wirken sich bis zum Ende des Berufslebens aus – und danach, bei der Rente“, erklärt Alex Engler.

Nur fair: Die Gewerkschaften fordern 7% mehr Geld, mindestens jedoch 300 Euro mehr pro Monat. Für Auszubildende soll es 200 Euro mehr geben. Der neue Tarifvertrag soll eine Laufzeit von 12 Monaten. Vorgelegt haben die Gewerkschaften bereits im November, sie liegen seitdem auf dem Tisch. So macht man das, wenn man wirklich zu Ergebnissen kommen will... Die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber ist komplett daneben!